Nachrichten in
Einfacher Sprache


Bürger-Meisterin Hidalgo schwimmt in Seine

Am 26. Juli beginnen in der Stadt Paris in dem Land Frankreich die Olympischen Sommerspiele. Die Bürger-Meisterin von Paris ist jetzt in dem Fluss Seine schwimmen gegangen. Sie wollte damit zeigen: Das Wasser in der Seine ist sauber genug für die Schwimm-Wettbewerbe.

Audio herunterladen
Die Pariser Bürger-Meisterin Hidalgo schwimmt in der Seine.
Die Pariser Bürger-Meisterin Hidalgo schwimmt in der Seine. (AP / Joel Saget)
Die Seine fließt mitten durch Paris. Fach-Leute haben im Juni noch gesagt: Die Seine ist zu schmutzig. Sie haben Bakterien im Wasser gefunden. Die Bakterien können Schwimmer krank machen. Bei den Olympischen Spielen gibt es in dem Fluss Wettbewerbe im Frei-Wasser-Schwimmen und im Triathlon.
Die Bürger-Meisterin von Paris heißt Anne Hidalgo. Hidalgo sagt: Wir haben ganz viel gemacht, damit das Wasser sauber wird. Man kann jetzt in dem Fluss schwimmen. Auch andere Organisatoren von den Olympischen Spielen sagen: Die Schwimm-Wettbewerbe können in der Seine stattfinden.

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen