Helmut Schmidt gestorben

Der Politiker Helmut Schmidt war früher Bundes-Kanzler von Deutschland. Er ist im November gestorben. Schmidt ist 96 Jahre alt geworden.

18.12.2015

Audio herunterladen
Helmut Schmidt vor fünf Jahren
Helmut Schmidt vor fünf Jahren (picture alliance / dpa / Wolfgang Kumm)
Helmut Schmidt ist am 10. November in der Stadt Hamburg gestorben. Er war Mitglied in der Partei SPD. Schmidt hat als Politiker viel gemacht. Er war zum Beispiel Innen-Senator von der Stadt Hamburg. Innen-Senator heißt: Schmidt war so etwas ähnliches wie ein Minister. Er hat sich in Hamburg um die Verwaltung gekümmert.
Helmut Schmidt war in dem Jahr 1962 Innen-Senator. 1962 hat es in Hamburg ein Hoch-Wasser gegeben. Das bedeutet: Es hat sehr viel geregnet. Deshalb ist der Fluss Elbe übergelaufen. Es sind viele Menschen ertrunken. Das Wasser hat auch viele Häuser zerstört. Helmut Schmidt hat sich um die Hilfe für die Menschen gekümmert. Dafür haben ihn viele Menschen in Deutschland gelobt.
Helmut Schmidt ist in dem Jahr 1974 Bundes-Kanzler von Deutschland geworden. Es war für ihn manchmal schwierig, Bundes-Kanzler zu sein. Damals hat es viele Anschläge von der Terroristen-Gruppe RAF gegeben. Terroristen haben auch ein Flugzeug mit vielen Menschen in das Land Somalia entführt. Helmut Schmidt hat als Bundes-Kanzler entschieden: Die Polizei soll das Flugzeug stürmen. Die Polizisten haben die Terroristen getötet.
Helmut Schmidt ist bis zu dem Jahr 1982 Bundes-Kanzler gewesen. Danach hat er viele Interviews gegeben. Dabei hat Helmut Schmidt immer viel geraucht. Er war auch für eine wichtige Zeitung verantwortlich. Viele Deutsche mochten Helmut Schmidt. Die Deutschen mochten auch seine Frau Loki. Die beiden waren 68 Jahre lang verheiratet. Loki ist schon vor 5 Jahren gestorben.
Nach dem Tod von Helmut Schmidt hat Bundes-Präsident Joachim Gauck gesagt: Schmidt war einer von den wichtigsten Politikern in Deutschland.

Wörterbuch

  • Bundes-Präsident oder Bundes-Präsidentin

    Der Bundes-Präsident ist der Staats-Chef von Deutschland. Er hat das höchste Amt. Aber er ist nicht der mächtigste Politiker. Denn er ist nur selten für konkrete Entscheidungen zuständig. Aber er hält oft wichtige Reden. Darin kann er Vorschläge machen, was in Deutschland besser werden soll. Der Bundes-Präsident wird immer für 5 Jahre gewählt. Dafür treffen sich die Politikerinnen und Politiker aus dem Bundestag mit Vertretern aus den Bundes-Ländern in der Bundes-Versammlung.

  • National-Sozialismus

    Der National-Sozialismus ist eine politische Einstellung. National-Sozialisten hassen Juden und sind gegen die Demokratie. In Deutschland wurde im Jahr 1920 die "National-Sozialistische Deutsche Arbeiter-Partei" gegründet. Sie wurde kurz auch NSDAP genannt. Unter Adolf Hitler kam die NSDAP 1933 an die Macht. 1939 begannen die National-Sozialisten den 2. Welt-Krieg. Bis 1945 verübten die Nazis und ihre Helfer zahlreiche Kriegs-Verbrechen und Massen-Morde. Das schlimmste Verbrechen war der Holocaust: Die National-Sozialisten ermordeten etwa 6 Millionen Juden in Europa.

  • Bundes-Kanzler

    In Deutschland und in Österreich heißen die Regierungs-Chefs Bundes-Kanzler. Der Kanzler oder die Kanzlerin legt fest, welche Politik gemacht wird. Damit ist er oder sie die mächtigste Person in der Politik. Die Kanzlerin oder der Kanzler wird vom Parlament gewählt. In Deutschland ist das der Bundestag.

zum Wörterbuch