
Bei dem Gesetz geht es um Heizungen, die Öl oder Gas brauchen. SPD und Grüne sagen: Wenn eine Öl- oder Gas-Heizung kaputt geht, muss man eine neue und umwelt-freundliche Heizung einbauen. Am besten ist es, eine Wärme-Pumpe zum Heizen zu nehmen. Die FDP ist dagegen und sagt: Es ist falsch, nur Wärme-Pumpen zu nehmen. Es muss auch andere Heizungen geben. Die FDP sagt auch: Es gibt noch viele offene Fragen. Die wollen wir zuerst klären. Dann kann man das Gesetz machen.
SPD und Grüne sind sauer auf die FDP. Sie sagen: Wir waren uns einig, das Gesetz jetzt zu machen. Es ist gut für den Klima-Schutz. Jetzt ist die FDP plötzlich dagegen. Das ist "Wort-Bruch".
Die 3 Parteien nennt man auch Ampel-Koalition. Sie wollten das Gesetz bis zum Sommer machen. Man nennt das verabschieden. Ziel war: Das Gesetz soll nächstes Jahr gelten. Vielleicht dauert es jetzt länger, bis das Gesetz gilt.
