Nachrichten in
Einfacher Sprache


Welt-weit wärmster je gemessener Tag

Der 21. Juli war der welt-weit wärmste je gemessene Tag. Das hat das Erd-Beobachtungs-Programm von der EU fest gestellt. Es heißt Copernicus.

Audio herunterladen
Menschen stehen und sitzen vor einem Tempel in der Stadt Athen.
In Griechenland ist es in diesem Sommer besonders heiß. (Angelos Tzortzinis/dpa)
Copernicus sagt: Auf der Erde wird es im Durch-Schnitt immer wärmer. Das liegt am Klima-Wandel. Am 21. Juli war es welt-weit im Schnitt mehr als 17 Grad warm. Das ist ein neuer Höchst-Wert.
An dem Tag gab es Hitze-Wellen in mehreren Ländern. Zum Beispiel in den USA und in Russland und auch in einigen europäischen Ländern. In Griechenland zum Beispiel gab es in diesem Sommer schon oft Temperaturen von mehr als 40 Grad.
Die Klima-Experten von Copernicus glauben: 2024 könnte das heißeste Jahr werden, das je gemessen wurde. Sie beobachten das Klima auf der Erde schon seit Jahr-Zehnten. Dazu werten sie zum Beispiel die Daten von Satelliten, Schiffen, Flugzeugen und Wetter-Stationen auf der ganzen Welt aus.

Wörter-Buch

  • Klima-Wandel

    Klima-Wandel heißt: Auf der Erde wird es wärmer. Das gibt viele Probleme, zum Beispiel Überschwemmungen, Dürren und schwere Stürme. Viele Menschen sterben an den Folgen vom Klima-Wandel. Gründe für den Klima-Wandel sind auch viele Abgase in der Luft. Wenn man heute von Klima-Wandel spricht, sind Veränderungen gemeint, die durch den Menschen verursacht werden. In der Wissenschaft gibt es keine Zweifel daran, dass der Mensch zum Klima-Wandel entscheidend beiträgt.

  • Erd-Erwärmung

    Erd-Erwärmung heißt, dass es auf der Welt immer wärmer wird. Das passiert, weil immer mehr CO2-Gas in die Luft kommt. Man nennt das Gas auch Kohlen-Dioxid. Es entsteht, wenn man etwas verbrennt - zum Beispiel Benzin. Auch Autos stoßen CO2 aus. Durch CO2 steigen die Temperaturen auf unserer Erde. Das nennt man Klima-Wandel. Das istz gefährlich für Menschen, Tiere und Pflanzen.

  • Griechenland

    Griechenland ist ein Land in Süd-Europa. Die Haupt-Stadt von Griechenland heißt Athen. Die Menschen sprechen dort Griechisch. Griechenland gehört wie Deutschland zur Europäischen Union. In Griechenland leben ungefähr so viele Menschen wie in dem deutschen Bundes-Land Baden-Württemberg.

  • EU

    EU ist die Abkürzung für Europäische Union. In der EU arbeiten 27 Länder zusammen. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Das ist die Haupt-Stadt von Belgien.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen