Nachrichten in
Einfacher Sprache


Heino wehrt sich gegen Wahl-Werbung von AfD-Politiker

Heino ist ein deutscher Sänger. Jetzt wehrt sich Heino gegen die Partei AfD. Der Grund ist: Der AfD-Politiker Felix Teichner wollte bei einer Wahl in dem Bundes-Land Brandenburg mit Heino Werbung für seine Partei machen. Teichner hat in sozialen Medien geschrieben: Heino würde die AfD wählen.

Audio herunterladen
Das Foto zeigt den Sänger Heino mit einer schwarzen Sonnen-Brille. Er singt in ein Mikrofon.
Schlager-Sänger Heino wehrt sich gegen einen AfD-Politiker (dpa / Michael Bahlo)
Heino fordert jetzt: Teichner darf solche Dinge nicht über mich schreiben. Teichner soll schriftlich versprechen, dass er das nicht mehr macht. Außerdem will Heino 250.000 Euro Schmerzens-Geld. Der AfD-Politiker will das nicht versprechen. Er will auch kein Schmerzens-Geld bezahlen.
Heino ist 87 Jahre alt. Er singt zur Zeit auf Konzerten in Deutschland. Heino singt Volks-Lieder und manchmal auch die deutsche National-Hymne. Sein Manager sagt: Heino ist nicht rechts.
Die AfD ist eine rechts-gerichtete Partei. Am Anfang war die AfD vor allem gegen den Euro. Später hat sie vor allem gegen Flüchtlinge und gegen den Islam protestiert. Viele Politikerinnen und Politiker aus anderen Parteien finden das ausländer-feindlich. Deshalb wollen sie mit der AfD nicht zusammen-arbeiten.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • AfD

    Die AfD ist eine politische Partei in Deutschland. Die Abkürzung steht für: Alternative für Deutschland. Die AfD gibt es seit dem Jahr 2013. Im Jahr 2017 ist sie in den Bundestag gekommen. Am Anfang war die AfD vor allem gegen den Euro. Später hat sie vor allem gegen Flüchtlinge und gegen den Islam protestiert. Viele Politikerinnen und Politiker aus anderen Parteien finden das ausländer-feindlich. Deshalb wollen sie mit der AfD nicht zusammen-arbeiten.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen