Nachrichten in
Einfacher Sprache


Heide Simonis gestorben

Heide Simonis war eine bekannte Politikerin. Sie war die erste Minister-Präsidentin in Deutschland. Jetzt ist Simonis mit 80 Jahren gestorben.

Audio herunterladen
Heide Simonis im Jahr 2010
Heide Simonis im Jahr 2010 (picture alliance / dpa / Carsten Rehder)
Heide Simonis war in der Partei SPD. Im Jahr 1993 ist sie zur Minister-Präsidentin von Schleswig-Holstein gewählt worden. Das ist das wichtigste Amt in einem Bundes-Land. Die Wahl war damals etwas Besonderes: Denn Heide Simonis war die erste Frau in diesem Amt.
Sie war bis zum Jahr 2005 Minister-Präsidentin in Schleswig-Holstein. Eigentlich wollte Heide Simonis auch Minister-Präsidentin bleiben. Bei der geheimen Wahl im Landtag wurde sie aber nicht wieder-gewählt. Es haben auch Abgeordnete von ihrer eigenen Koalition gegen sie gestimmt. Bis heute weiß man aber nicht, welche.
Viele Politikerinnen und Politiker haben das Leben und die Leistungen von Heide Simonis gewürdigt: zum Beispiel der Bundes-Kanzler, der Bundes-Präsident und die Vorsitzenden von der SPD. Sie sagen: Heide Simonis war eine starke Persönlichkeit. Sie hat viel für Frauen erreicht. Sie war ein Vorbild.

Wörter-Buch

  • Minister-Präsident oder Minister-Präsidentin

    Ein Minister-Präsident oder eine Minister-Präsidentin ist der Chef oder die Chefin von einer Regierung. Er oder sie wird von den Abgeordneten im Parlament gewählt. In Deutschland sagt man "Minister-Präsident" zu dem Chef von einem Bundes-Land. Er wird von den Abgeordneten im Landtag gewählt. Der Minister-Präsident bestimmt zusammen mit der Regierung über die Politik in seinem Bundes-Land. Manchmal wird der Minister-Präsident auch "Landes-Vater" genannt, oder eine Minister-Präsidentin "Landes-Mutter".

  • SPD

    Die SPD ist eine von den großen Parteien in Deutschland. SPD ist die Abkürzung für Sozial-Demokratische Partei Deutschlands. Die SPD nennt sich sozial-demokratisch, weil sie betonen will, dass ihr das Soziale besonders wichtig ist. Damit ist zum Beispiel Gerechtigkeit gemeint.

  • Landtag

    Landtag nennt man das Parlament in einem Bundes-Land. Im Landtag sitzen Politiker von den Parteien. Sie treffen Entscheidungen für die Menschen in ihrem Bundes-Land. Sie machen zum Beispiel Gesetze. Die Politiker werden bei der Landtags-Wahl gewählt.

  • Schleswig-Holstein

    Schleswig-Holstein ist das nördlichste deutsche Bundes-Land. Die Haupt-Stadt von Schleswig-Holstein ist Kiel. Schleswig-Holstein liegt zwischen 2 Meeren. Die Meere heißen Nord-See und Ost-See.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen