Heckel-Bild zurückgegeben

Die Kunst-Halle in Karlsruhe hat ein Bild von dem Maler Erich Heckel an die Erben von dem früheren jüdischen Besitzer zurückgegeben. Experten sagen: Es handelt sich um NS-Raub-Kunst.

Audio herunterladen
Das Museum in Karlsruhe hat ein Bild zurückgegeben.
Das Museum in Karlsruhe hat ein Bild zurückgegeben. (dpa-news / Uli Deck)
NS-Raub-Kunst heißt: Das Gemälde wurde dem jüdischen Besitzer in der Zeit von dem National-Sozialismus weggenommen. Heckel malte das Bild mit Öl-Farben im Jahr 1913. Es heißt "Geschwister". Das Museum hat das Bild in der in das Land USA an die Erben geschickt. Das sagte das Kunst-Ministerium in dem Bundesland Baden-Württemberg.
Das Bild soll in den USA auch wieder in einem Museum zu sehen sein: In der Stadt Richmond im US-Bundes-Staat Virginia.

Wörter-Buch

  • National-Sozialismus

    Der National-Sozialismus ist eine politische Einstellung. National-Sozialisten hassen Juden und sind gegen die Demokratie. In Deutschland wurde im Jahr 1920 die "National-Sozialistische Deutsche Arbeiter-Partei" gegründet. Sie wurde kurz auch NSDAP genannt. Unter Adolf Hitler kam die NSDAP 1933 an die Macht. 1939 begannen die National-Sozialisten den 2. Welt-Krieg. Bis 1945 verübten die Nazis und ihre Helfer zahlreiche Kriegs-Verbrechen und Massen-Morde. Das schlimmste Verbrechen war der Holocaust: Die National-Sozialisten ermordeten etwa 6 Millionen Juden in Europa.

  • Museum

    Ein Museum nennt man ein Gebäude, in dem Ausstellungen zu sehen sind. Das heißt: Es werden bestimmte Dinge zu einem Thema gezeigt. Zum Beispiel alte Dinge, die zeigen, wie es früher war. Oder Kunst. Zum Beispiel Gemälde. Die Mehr-Zahl von Museum ist Museen. In Deutschland gibt es viele wichtige Museen. Zum Beispiel das "Haus der Geschichte" in der Stadt Bonn. Da kann man Sachen sehen, die für die Geschichte von Deutschland wichtig sind.

zum Wörter-Buch