Haushalts-Streit in USA

In dem Land USA gibt es einen großen Streit über den Haushalt von der Regierung. Deshalb bekommen die Behörden kein Geld. Das nennt man Regierungs-Stillstand.

28.12.2018

Audio herunterladen
US-Präsident Donald Trump spricht mit Chuck Schumer von den Demokraten über den Bau von der Mauer zur Mexiko.
US-Präsident Donald Trump spricht mit Chuck Schumer von den Demokraten über den Bau von der Mauer zur Mexiko. (MediaPunch)
Viele Behörden arbeiten nicht mehr. Der Grund: US-Präsident Donald Trump lehnt das Gesetz für den Haushalt ab. Er will das Gesetz nur unterschreiben, wenn es im Haushalt Geld gibt für den Bau von der Mauer zu dem Land Mexiko. Die Mauer soll 5 Milliarden Dollar kosten. Trump will die Mauer, damit keine Flüchtlinge in die USA kommen.
Die Demokraten sind gegen den Bau von der Mauer. Sie wollen höchstens 1,6 Milliarden Dollar ausgeben. Dafür soll die Grenze besser gesichert werden.
Weil Trump das Gesetz nicht unterschrieben hat, gibt es jetzt den Regierungs-Stillstand. Viele Behörden arbeiten wenig oder gar nicht. Die Beschäftigten arbeiten ohne Gehalt. Einige müssen Urlaub nehmen.

Wörterbuch

  • US-Präsident

    Der Präsident in den USA hat viel Macht. Er ist Staats-Oberhaupt und Regierungs-Chef der größten Wirtschafts-Macht. Und er ist Oberbefehls-Haber einer der stärksten Armeen der Welt. Der Präsident wird alle vier Jahre gewählt.

  • Kongress der USA

    Der Kongress ist das Parlament in den USA. Vergleichen kann man ihn mit dem Bundestag und dem Bundesrat in Berlin. Auch in den USA besteht der Kongress aus 2 Teilen. Sie heißen Senat und Repräsentantenhaus. Der Kongress der USA hat seinen Sitz in Washington. Washington ist die Haupt-Stadt von den USA. Die Kongress-Mitglieder haben wichtige Aufgaben zu erfüllen. Zum Beispiel sollen sie die Politik der Regierung und des Präsidenten überwachen. Außerdem entscheiden sie, welche neuen Gesetze die Regierung und der Präsident einführen dürfen. Der Präsident kann ein neues Gesetz nur dann einführen, wenn der Kongress dem Gesetz zustimmt. Die Kongress-Mitglieder entscheiden außerdem, wie viel Geld die Regierung ausgeben darf. Die Politiker im Senat heißen Senatoren.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

  • Parteien in den USA

    In den USA gibt es 2 große Parteien. Eine davon ist die Demokratische Partei. Sie wurde im Jahr 1828 gegründet. Ihre Vor-Gänger-Partei war schon 1792 gegründet worden. Das Wappen-Tier der Demokratischen Partei ist der Esel, die Partei-Farbe ist blau. Die Republikanische Partei gibt es seit dem Jahr 1854. Ihr Wappen-Tier ist der Elefant. Die Partei-Farbe ist rot.

zum Wörterbuch