
Die Republikaner und die Demokraten im Parlament haben sich geeinigt. Aber Trump ist mit dem Kompromiss nicht einverstanden. Trump sagt: In dem Haushalt muss es Geld für eine Mauer geben. Die Mauer soll an der Grenze zu dem Land Mexiko stehen. Donald Trump meint: Dann kommen keine Menschen mehr ohne Erlaubnis über die Grenze. Er will dafür 5 Milliarden Dollar im Haushalt. Das Parlament hat aber beschlossen: Es gibt nur 1,4 Milliarden Dollar.
Trump hat gesagt: Ich unterschreibe den Haushalt. Aber ich werde auch den nationalen Not-Stand erklären. Dann kann er öffentliche Gelder nehmen, um die Mauer zu bauen.
Die Demokraten finden das nicht gut. Sie haben gesagt: Trump missbraucht damit seine Macht. Wir werden dann gegen Trump vor Gericht klagen.
