
In einem Haushalt steht, wieviel Geld der Staat ausgeben darf. Der Bundes-Kanzler heißt Olaf Scholz. Er hat den Haushalts-Entwurf gegen Kritik verteidigt. Scholz sagt: Die Bundes-Regierung hat nicht getrickst. Die Schulden-Bremse wird eingehalten. Schulden-Bremse heißt: Es gibt eine Ober-Grenze, um Schulden zu machen. Politiker von der Oppostion haben den Haushalt kritisiert: Sie sagen: Die Regierung hat die Ausgaben niedrig und die Einnahmen hoch angesetzt. Das ist getrickst.
Sozial-Verbände kritisieren zum Beispiel, dass es zu wenig Geld für Familien geben soll. Der Bundestag berät nach der Sommer-Pause noch über den Haushalt für das Jahr 2025. Der Bundestag entscheidet auch darüber.
Nächstes Jahr will die Regierung mehr als 480 Milliarden Euro ausgeben. Das Geld soll zum Beispiel für den Klima-Schutz ausgegeben werden. Und es soll mehr Unterstützung für Familien geben. Sie bekommen zum Beispiel mehr Kinder-Geld.
In dem Vorschlag der Politiker steht auch: Die Regierung will 44 Milliarden Euro Schulden machen. Schulden machen heißt: Die Regierung leiht sich Geld, zum Beispiel bei Banken. Außerdem hat das Kabinett beschlossen: Es soll einen Plan geben, damit die Wirtschaft in Deutschland wieder stärker wächst.
