
Zuerst hat Bundes-Kanzler Scholz im Parlament gesprochen. Er hat gesagt: Die Situation für die Regierung ist schwierig. Wir müssen jetzt sparen. Scholz hat auch gesagt: Das liegt an dem Urteil von dem Bundes-Verfassungs-Gericht.
Die Regierung wollte dieses Jahr viel Geld für den Klima-Schutz ausgeben. Das Geld war eigentlich für die Corona-Krise gedacht. Das Geld wurde aber nicht ausgegeben. Das Bundes-Verfassungs-Gericht hat gesagt: Die Regierung darf das Geld nicht einfach für etwas anderes ausgeben. Darum fehlt jetzt so viel Geld im Haushalt. Im Haushalt legt eine Regierung fest, wofür Geld ausgegeben wird.
Der Bundes-Kanzler sagt: An den wichtigsten Hilfen für die Menschen im Land ändert sich nichts. Er meint damit zum Beispiel die Renten oder das Kinder-Geld. Scholz sagt aber auch: Bestimmte Hilfen wegen der hohen Preise für Strom und Gas hören Ende Dezember auf. Denn die Regierung muss sparen.
Der Chef von der Oppositions-Partei CDU heißt Friedrich Merz. Er hat gesagt: Bundes-Kanzler Scholz ist verantwortlich für diese Krise. Die Chefin von der Oppositions-Partei AfD heißt Alice Weidel. Sie sagt: Der Bundes-Kanzler sollte zurück-treten. Sie sagt: Wir brauchen eine neue Regierung in Deutschland. Auch die Partei "Die Linke" hat die Regierungs-Politik kritisiert.
