
Seit mehr als einem Jahr war ein großer Teil von dem Haus der Geschichte geschlossen. Die Leute von dem Museum haben die Ausstellung verändert und erneuert. Sie sagen: Wir hatten viel zu wenig Platz für die Geschichte seit 1990. 1990 war die Wieder-Vereinigung von Deutschland.
Die neue Ausstellung heißt: Du bist Teil der Geschichte. Man kann sehr viel selbst erleben und mitmachen. Besucher können zum Beispiel Abdrücke von ihren Händen zu der Austtellung hinzufügen.
In der Sammlung von dem Museum sind schon mehr als 1 Million Dinge. Es gibt ziemlich alte Sachen, wie ein selbst-gebautes Flugzeug. Damit sind Menschen aus der DDR nach West-Deutschland geflohen. Und es gibt recht neue Dinge. Zum Beispiel eine Puppe, die voller Schlamm ist. Sie ist nach der Über-Flutung im Ahr-Tal 2021 gefunden worden.
Der Eintritt in die Ausstellung ist kostenlos.
