Haus-Arrest für Sarkozy

Nicolas Sarkozy war vor einigen Jahren Präsident von dem Land Frankreich. Jetzt hat ein Gericht Sarkozy zu einem Jahr Gefängnis verurteilt. Das Gericht meint: Sarkozy hat Geld für den Wahl-Kampf ausgegeben, obwohl das verboten ist. Sarkozy kann die Strafe zu Hause verbüßen: Das nennt man Haus-Arrest.

01.10.2021

Audio runterladen
Der ehemaliger französische Präsident Nicolas Sarkozy ist bei einem Prozess in Paris.
Der ehemaliger französische Präsident Nicolas Sarkozy ist bei einem Prozess in Paris. (imago/Xinhua/Aurelien Morissard)
Die Richter finden: Sarkozy hat die Kosten für den Wahl-Kampf nicht kontrolliert, als er 2012 für die Präsidentschafts-Wahl kandidiert hat.
Das Gericht hat 13 weitere Personen verurteilt. Sarkozy kann die Strafe in seinem Haus verbüßen. Sarkozy wird dann elektronisch überwacht.
Im März hatte ein Gericht Sarkozy in einem Bestechungs-Prozess zu 3 Jahren Gefängnis verurteilt. Er musste aber nicht wirklich ins Gefängnis. 1 Jahr muss er in Haus-Arrest. 2 Jahre von der Strafe sind auf Bewährung: Das bedeutet, Sarkozy muss nur ins Gefängnis, wenn er noch einmal etwas Verbotenes macht. Seine Anwältin hat bereits gesagt: Wir erkennen das Urteil nicht an. Ein anderes Gericht soll nochmal über den Fall entscheiden.
Nikolas Sarkozy ist 66 Jahre alt. Er war von 2007 bis 2012 der Präsident von Frankreich. Er ist Mitglied von der konservativen Partei.

Wörterbuch

  • Präsident

    Der Präsident ist der Staats-Chef von einem Land. In vielen Ländern ist der Präsident der mächtigste Politiker. Das ist zum Beispiel in den USA und in Frankreich so. Aber in Deutschland und in anderen Ländern hat der Regierungs-Chef mehr Macht als der Präsident.

  • Gericht

    An einem Gericht entscheiden Richter und Richterinnen über Streit-Fälle. Sie kennen die Gesetze und entscheiden, ob jemand etwas Verbotenes getan hat.

  • Frankreich

    Frankreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Es ist fast doppelt so groß wie Deutschland. Aber es leben etwas weniger Menschen dort. Die Menschen in Frankreich sprechen Französisch. Frankreich gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Bestechung

    Bestechung bedeutet: Jemand gibt einem Politiker oder einer Politikerin Geld. Der Politiker oder die Politikerin macht dafür etwas, was der Geld-Geber will. Ein anderes Wort dafür ist Korruption. Auch bei Beamten gibt es Bestechung. Bestechung ist verboten. In vielen Ländern ist sie trotzdem sehr verbreitet.

  • Bewährungs-Strafe

    Eine Bewährungs-Strafe ist eine mildere Form von einer Haft-Strafe. Der Verurteilte muss vorerst nicht ins Gefängnis. Sondern er muss sich für eine bestimmte Zeit bewähren. Das heißt, er muss zeigen, dass er keine Straf-Taten mehr begeht. Wenn er es doch tut, kommt er ins Gefängnis.

zum Wörterbuch