
In einer Versammlung hat eine Politikerin der Republikanischen Partei Gay gefragt: Ist es gegen die Regeln der Universität, wenn man jüdische Menschen beschimpft oder sagt, dass sie getötet werden sollen. Gay antwortete weder mit "Ja" noch mit "Nein". Sie sagte: Es hängt von den Umständen ab.
In den USA werden jüdische Menschen im Moment oft angegriffen oder beleidigt. Besonders seit im Nahen Osten Krieg ist. Die Antworten von Gay waren vielen Menschen nicht klar genug. Sie finden, dass man Menschen gegen Beleidigungen und Mord-Drohungen beschützen muss. Andere haben gesagt: Die Politikerin wollte Gay mit ihren Fragen schaden.
Es gab auch noch Vorwürfe gegen Gay, dass sie bei ihrer wissenschaftlichen Arbeit nicht korrekt gearbeitet hat. Deshalb musste Gay jetzt ihren Job als Chefin von Harvard verlassen. Harvard ist eine der berühmtesten Universitäten der Welt. Viele wichtige Politikerinnen und Politiker haben dort studiert.
