Ein Deutscher gewinnt die Meisterschaft im Basket-Ball in Amerika

Isaiah Hartenstein ist der Name von einem Basket-Ball-Spieler. Er ist Deutscher und Amerikaner. Jetzt hat er mit seinem Verein die Meisterschaft im Basket-Ball in Amerika gewonnen. Das hat vorher erst 1 anderer Deutscher geschafft.

Audio herunterladen
Isaiah Hartenstein jubelt nach einem 3-Punkte-Wurf seines Team-Kollegen.
Isaiah Hartenstein jubelt nach einem 3-Punkte-Wurf seines Team-Kollegen. (picture alliance / AP / Julio Cortez)
Die Mannschaft von Isaiah Hartenstein heißt Oklahoma City Thunder. Sie hat in diesem Jahr das Finale von der Basket-Ball-Liga in Amerika gewonnen. Die Liga heißt NBA.
Isaiah Hartenstein hat Familie aus Deutschland und aus dem Land USA. Er ist in den USA geboren. Er hat aber viele Jahre in Deutschland gelebt. Seit 7 Jahren spielt er in der NBA. Viele Deutsche wollten schon die NBA gewinnen. Aber Isaiah Hartenstein ist erst der 2., der es geschafft hat. Der 1. heißt Dirk Nowitzki. Er hat die Meisterschaft vor 14 Jahren gewonnen.
Isaiah Hartenstein hat vor dem Finale gesagt: Ich habe mir als Junge das Finale von Dirk Nowitzki angeguckt. Damals habe ich mir vorgestellt, wie ich selbst im Finale stehe. Jetzt ist ein Traum von meiner Kindheit in Erfüllung gegangen.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Basketball

    Basketball ist eine Sport-Art. Es gibt 2 Mannschaften. In jeder Mannschaft sind 5 Spielerinnen oder Spieler. Sie versuchen, den Ball in den Korb von der gegnerischen Mannschaft zu werfen. Erfolgreiche Basketball-Spielerinnen und Spieler sind oft sehr groß. Denn die Körbe hängen weit oben.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

zum Wörter-Buch