Hans Schäfer ist tot

Hans Schäfer war ein berühmter Fußballer. Er ist 1954 mit der deutschen National-Mannschaft Fußball-Welt-Meister geworden. Jetzt ist er gestorben.

10.11.2017

Audio herunterladen
Der ehemalige Fußballnationalspieler Hans Schäfer.
Hans Schäfer ist gestorben. (Wagner/Bongartz/Pool DFB/ dpa )
Hans Schäfer ist 90 Jahre alt geworden. Er hat 17 Jahre bei dem Verein FC Köln gespielt. Er war dort ein sehr wichtiger Spieler. Schäfer hat mit dem Verein 2 Mal die deutsche Meisterschaft gewonnen. Das war 1962 und 1964.
Seinen größten Erfolg hat der Fußballer 1954 gefeiert. Schäfer hat mit der National-Mannschaft die Fußball-Weltmeisterschaft in dem Land Schweiz gewonnen: Er war ein "Held von Bern".
Der Deutsche Fußball-Bund und der Verein FC Köln sind sehr traurig. Der Vize-Präsident von dem Verein sagt: Die FC-Familie verliert einen großen Fußballer.

Wörterbuch

  • Fußball-Welt-Meisterschaft

    Die Fußball-Welt-Meisterschaft ist ein Turnier für die besten National-Mannschaften aus aller Welt. Die Abkürzung für Welt-Meisterschaft ist WM. Eine Fußball-WM gibt es alle 4 Jahre. Vorher gibt es Qualifikations-Spiele. Dabei entscheidet sich, wer bei der WM mitmachen darf.

  • Deutscher Fußball-Bund

    Im Deutschen Fußball-Bund sind alle Fußball-Vereine aus Deutschland Mitglied. Er wird auch kurz DFB genannt. Der DFB organisiert zum Beispiel die Fußball-National-Mannschaften. Und er veranstaltet Turniere wie den DFB-Pokal.

zum Wörterbuch