Handy-Verbot in Frankreich

In dem Land Frankreich gibt es jetzt an Schulen ein Verbot für Handys. Das Parlament hat ein Gesetz dazu beschlossen. Es gilt für Schüler im Alter von 3 bis 15 Jahren.

Audio herunterladen
Drei Schüler telefonieren mit ihren Handys auf dem Pausenhof.
In Frankreich gibt es ein neues Handy-Verbot an Schulen. (dpa / picture alliance / Sebastian Kahnert)
Die Regierung glaubt: Handys stören die Aufmerksamkeit. Die Schüler bewegen sich auch weniger, wenn sie in den Pausen nur das Handy benutzen. Einige Menschen kritisieren das Gesetz. Sie sagen: Handys sind auch nützlich. Zum Beispiel können Eltern ihre Kinder anrufen.
In Deutschland fragen sich die Menschen nun: Brauchen wir auch ein Handy-Verbot an unseren Schulen? Die meisten Politiker sagen: Nein. Die Schulen sollen über ein Verbot selbst entscheiden. Sie sagen auch: In den Schulen ist die Technik oft sehr alt. Die Lehrer und die Schüler brauchen das Handy deshalb manchmal für den Unterricht.

Wörter-Buch

  • Regierung

    Die Regierung bestimmt die Politik in einem Land. Sie besteht aus einem Regierungs-Chef und vielen Ministern. In Deutschland wählen die Bürger die Abgeordneten für den Bundestag. Diese Abgeordneten wählen dann die Regierung. Der Regierungs-Chef von Deutschland ist Bundes-Kanzler Friedrich Merz.

  • Frankreich

    Frankreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Es ist fast doppelt so groß wie Deutschland. Aber es leben etwas weniger Menschen dort. Die Menschen in Frankreich sprechen Französisch. Frankreich gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Parlament

    Im Parlament treffen sich Politikerinnen und Politiker und entscheiden über die Politik. In einem Parlament sind normalerweise Abgeordnete von verschiedenen Parteien. In Deutschland hat das Parlament den Namen Bundestag.

zum Wörter-Buch