Handels-Abkommen unterzeichnet

China und 14 andere Länder aus Asien und dem Pazifik-Raum haben ein Handels-Abkommen vereinbart. Es ist das größte Handels-Abkommen auf der Welt.

Audio herunterladen
Container-Schiffe in der Nacht in einem chinesischen Hafen.
Container-Schiffe in einem chinesischen Hafen. (picture alliance / Yu Fangping)
Das Abkommen heißt RCEP. Die Verhandlungen für das Abkommen haben 8 Jahre gedauert. Betroffen sind 2,2 Milliarden Menschen und 33 Prozent von dem Handel auf der ganzen Welt.
Durch das Abkommen soll der Handel zwischen den Ländern einfacher werden. Für viele Waren sollen die Zölle niedriger werden. Für China ist das Abkommen ein großer Erfolg. China hat einen Handels-Streit mit dem Land USA.
Folgende Länder haben das Abkommen unterzeichnet: Neben Vietnam, Singapur, Indonesien, Malaysia, Thailand, Philippinen, Myanmar, Brunei, Laos und Kambodscha beteiligen sich auch Japan, Australien, Südkorea und Neuseeland.

Wörterbuch

  • China

    China ist ein großes Land in Asien. In China leben über 1,4 Milliarden Menschen, also über 1.400 Millionen. Die Hauptstadt von China heißt Peking. Die meisten Menschen in China sprechen Chinesisch. Es gibt aber auch noch viele andere Sprachen. China hat eine sehr starke Wirtschaft. Das Land verkauft seine Produkte in viele Länder auf der Welt.

  • Asien

    Asien ist der größte Erd-Teil. Zu Asien gehören über 40 Länder. Die größten davon sind Russland, China und Indien. In Asien leben etwa 4,5 Milliarden Menschen. Das ist etwas weniger als die Hälfte von allen Menschen auf der Welt.

  • Handel

    Handel nennt man den Kauf und Verkauf von Waren. Waren sind zum Beispiel Autos, Lebens-Mittel oder Maschinen. Handel gibt es innerhalb von einem Land und auch zwischen den verschiedenen Ländern.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

  • Zoll / Zölle

    Ein Zoll ist eine Art Gebühr. Wenn man Waren aus dem Ausland kauft, kann es sein, dass man dafür Zoll bezahlen muss. Wenn die Zölle hoch sind, werden die Waren teurer. Regierungen können aus verschiedenen Gründen Zölle verlangen. Meistens geht es darum, die Unternehmen im eigenen Land vor Konkurrenz aus dem Ausland zu schützen.

zum Wörterbuch