
Mercosur heißt eine Länder-Gruppe in Süd-Amerika. Dazu gehören Brasilien, Argentinien, Uruguay und Paraguay. Die Verhandlungen mit der EU haben fast 25 Jahre gedauert. Zuletzt waren noch einige Staaten in der EU gegen das Abkommen. Das waren Frankreich, Polen und Italien. Sie sagen: Das Abkommen ist schlecht für unsere Bauern. Sie bekommen zu viel Konkurrenz aus Süd-Amerika. Die Bauern dort können die Produkte viel billiger herstellen. Deshalb werden unsere Bauern nicht mehr genug Geld verdienen. Italien hat jetzt aber zugestimmt. Dadurch gibt es in der EU eine Mehrheit für den Vertrag.
Bauern protestieren immer wieder gegen das Mercosur-Abkommen. Sie blockieren zum Beispiel Straßen. Die größten Proteste gab es in den Städten Paris und Brüssel. Brüssel ist die Hauptstadt von dem Land Belgien. In Brüssel ist auch der Hauptsitz von der Europäischen Union.
Die Präsidentin von der Europäischen Kommission heißt Ursula von der Leyen. Sie sagt: Das Abkommen ist sehr gut für Europa. Es wird Arbeits-Plätze und Wohlstand schaffen. Auch die süd-amerikanischen Länder sind zufrieden. Sie sagen: Das Abkommen ist eine große Chance für die Wirtschaft. Das Handels-Abkommen betrifft Länder mit insgesamt mehr als 700 Millionen Menschen.
