Handball-WM der Frauen

In Deutschland läuft die Welt-Meisterschaft von den Handball-Frauen. Die deutsche Mannschaft hat es bis in das Achtel-Finale geschafft.

08.12.2017

Audio herunterladen
Deutschlands Svenja Huber (l.) und Friederike Gubernatis freuen sich über den Sieg gegen Südkorea bei der Handball-WM in Leipzig.
Die deutschen Spielerinnen waren am Anfang sehr erfolgreich. (dpa / Hendrik Schmidt)
Vor dem Turnier hat die Mannschaft gesagt: Wir wollen auf jeden Fall in das Halb-Finale kommen. Die Spielerinnen haben es aber nur bis in das Achtel-Finale geschafft. Dann haben sie gegen die Mannschaft aus dem Land Dänemark gespielt. Die Deutschen haben verloren. Deshalb sind sie ausgeschieden.
Das deutsche Team war bisher 1 Mal Welt-Meister. Das war im Jahr 1993. Die Welt-Meisterschaft findet zum 3. Mal in Deutschland statt. 24 Mannschaften sind dabei. Das Finale ist am 17. Dezember in Hamburg.

Wörterbuch

  • Handball-Welt-Meisterschaft

    Die Handball-Welt-Meisterschaft ist ein Wettbewerb für die National-Mannschaften aus verschiedenen Ländern. Das kurze Wort für Handball-Welt-Meisterschaft ist Handball-WM. Der Gewinner wird Handball-Welt-Meister.

  • Halb-Finale

    Das Halb-Finale ist eine Runde in einem Sport-Turnier. Im Halb-Finale spielen noch 4 Mannschaften oder Spieler oder Spielerinnen mit. Wer im Halb-Finale gewinnt, kommt ins Finale. Das Finale ist das End-Spiel von einem Turnier.

  • Achtel-Finale

    Das Achtel-Finale ist eine Runde in einem Sport-Turnier. Im Achtel-Finale spielen 16 Mannschaften mit. Wer gewinnt, kommt ins Viertel-Finale.

  • Turnier

    Ein Turnier ist ein Sport-Wettkampf. Verschiedene Sportler oder verschiedene Mannschaften spielen gegeneinander. Am Anfang machen noch sehr viele mit. Aber wer verliert, muss ausscheiden. Am Ende gibt es ein End-Spiel. Wer das End-Spiel gewinnt, hat das ganze Turnier gewonnen.

zum Wörterbuch