Nachrichten in
Einfacher Sprache


Frankreich gewinnt Handball-WM

Frankreich hat die Handball-Europa-Meisterschaft von den Männern gewonnen. Die National-Mannschaft hat im Finale Dänemark besiegt. Deutschland ist 4. geworden.

Audio herunterladen
Frankreichs Torwart Remi Desbonnet jubelt nach dem Spiel gegen Dänemark.
Frankreichs Torwart Remi Desbonnet jubelt nach dem Spiel gegen Dänemark. (picture alliance / dpa / Tom Weller)
Die Mannschaften von Dänemark und Frankreich waren in den vergangenen Jahren bereits sehr gut. Das Finale war sehr spannend. Es hat eine Verlängerung gegeben. Am Ende hat Frankreich knapp mit 33 zu 31 Toren gewonnen.
Deutschland und Schweden haben um die Bronze-Medaille gespielt. Schweden hat mit 34 zu 31 Toren gewonnen. Die deutsche Mannschaft ist durch ihre gute Leistung aber bereits für die Welt-Meisterschaft im nächsten Jahr qualifiziert.
Die Europa-Meisterschaft war in Deutschland. Die Welt-Meisterschaft 2025 wird in Kroatien, Dänemark und Norwegen sein.

Wörter-Buch

  • Frankreich

    Frankreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Es ist fast doppelt so groß wie Deutschland. Aber es leben etwas weniger Menschen dort. Die Menschen in Frankreich sprechen Französisch. Frankreich gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Dänemark

    Dänemark ist ein kleineres Land im Norden von Europa. Das Land ist ein König-Reich und zugleich eine Demokratie. In Dänemark leben ungefähr 5 Millionen Menschen. Die Menschen sprechen Dänisch. Die Hauptstadt heißt Kopenhagen.

  • Handball-Europa-Meisterschaft

    Die Handball-Europa-Meisterschaft ist ein Wettbewerb zwischen den Handball-Mannschaften aus Europa. Das kurze Wort für Handball-Europa-Meisterschaft ist Handball-EM. Der Gewinner wird Handball-Europa-Meister. Bei dem Spiel Handball müssen die Mannschaften einen Ball in ein Tor werfen. Es gewinnt, wer die meisten Tore geworfen hat.

  • Finale

    Das Finale ist die letzte Runde in einem Sport-Turnier. Im Finale spielen die beiden besten Mannschaften oder die beiden besten Spieler oder Spielerinnen gegeneinander. Ein deutsches Wort für Finale ist End-Spiel.

  • Welt-Meisterschaft

    Bei einer Welt-Meisterschaft treffen sich die besten Sportlerinnen und Sportler aus verschiedenen Ländern. Die Abkürzung für Welt-Meisterschaft ist WM. Eine WM ist immer für eine bestimmte Sport-Art: Es gibt zum Beispiel eine Fußball-WM, eine Handball-WM oder eine Ski-WM.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen