Nachrichten in
Einfacher Sprache


Corona-Infektionen bei Handball-EM

Bei der Handball-Europa-Meisterschaft haben sich viele Spieler mit dem Corona-Virus angesteckt. Auch in der deutschen Mannschaft sind viele Spieler ausgefallen. Trotzdem hat das Team die 1. Spiele gewonnen.

Audio herunterladen
Die Spieler in schwarzen Trainingsjacken stehen nebeneinander und Arm in Arm auf dem Platz. Hinter ihnen der Schriftzug "Germany" und Zuschauer im Dunkeln auf den Tribünen. Manche davon mit Deutschland-Fahnen.
Die deutsche Mannschaft vor ihrem Spiel gegen Polen. (Marijan Murat/dpa)
Die Hand-Ball-Europa-Meisterschaft ist den Ländern Ungarn und Slowakei. Bei den Deutschen sind mehr als 15 Spieler positiv getestet worden. Sie dürfen nicht mehr spielen. Dafür sind andere Spieler aus Deutschland nachgereist. Sie sollen die Infizierten ersetzen.
Trotz der vielen Ausfälle hat die deutsche Mannschaft ihre ersten drei Spiele gewonnen. Sie hat gegen die Mannschaften aus den Ländern Belarus, Österreich und Polen gewonnen.
Auch andere Mannschaften haben viele infizierte Spieler. Manche Menschen geben den Veranstaltern von der EM die Schuld für die vielen Ansteckungen. Denn vor allem in Ungarn gibt es nur wenige Schutz-Vorschriften bei der EM. Dort dürfen zum Beispiel viele Zuschauer zu den Spielen kommen. Und die Spieler werden nicht besonders von den anderen Menschen getrennt.

Wörter-Buch

  • Corona-Virus

    Seit Ende 2019 gibt es ein neues Virus. Ein Virus kann krank machen. Das neue Virus heißt: Corona-Virus oder Sars-CoV-2. Das Wort Corona bedeutet Krone. Die Form von dem Virus sieht so ähnlich aus wie eine Krone. Das Virus ist zuerst in dem Land China entdeckt worden, weil dort viele Menschen krank geworden sind. Dann haben sich viele Menschen auf der ganzen Welt angesteckt, auch in Deutschland. Wer das Virus hat, kann sich erkältet fühlen. Viele haben Husten und Fieber. Die meisten Menschen werden von selbst wieder gesund. Aber manche Menschen bekommen eine schwere Lungen-Krankheit. Diese Menschen können an dem Virus sterben. Die Krankheit heißt Covid-19. Inzwischen gibt es gegen die Krankheit mehrere Impf-Stoffe.

  • Ungarn

    Ungarn ist ein Land in Ost-Europa. Es gehört wie Deutschland zur Europäischen Union. Die Haupt-Stadt von Ungarn heißt Budapest. Die meisten Menschen in Ungarn sprechen Ungarisch. Der Regierungs-Chef von Ungarn heißt Viktor Orban.

  • Slowakei

    Die Slowakei ist ein Land in Ost-Europa. Die Haupt-Stadt heißt Bratislawa. Die Slowakei gehört wie Deutschland zur Europäischen Union. Als selbständiges Land gibt es die Slowakei erst seit dem Jahr 1993. Vorher gehörte sie mit dem Nachbar-Land Tschechien zusammen. Das gemeinsame Land hieß Tschecho-Slowakei.

  • Handball-Europa-Meisterschaft

    Die Handball-Europa-Meisterschaft ist ein Wettbewerb zwischen den Handball-Mannschaften aus Europa. Das kurze Wort für Handball-Europa-Meisterschaft ist Handball-EM. Der Gewinner wird Handball-Europa-Meister. Bei dem Spiel Handball müssen die Mannschaften einen Ball in ein Tor werfen. Es gewinnt, wer die meisten Tore geworfen hat.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen