Handball-EM in Frankreich

In dem Land Frankreich findet gerade die Europa-Meisterschaft der Frauen im Handball statt. Nach der Vor-Runde hat jetzt die Haupt-Runde begonnen.

Audio herunterladen
Die deutschen Handballerinnen im Spiel gegen Tschechien
Die deutschen Handballerinnen im Spiel gegen Tschechien. (dpa)
Die Europa-Meisterschaft der Frauen läuft noch bis zum 16. Dezember. Aus 16 Ländern nehmen Mannschaften teil.
Nur die 12 besten Mannschaften aus der Vor-Runde sind in die Haupt-Runde gekommen. Auch die deutschen Frauen haben das geschafft.
Sie haben im letzten Spiel in der Vor-Runde gegen die Mannschaft aus dem Land Tschechien gewonnen. Das Spiel endete 30 zu 28 für die Deutschen. Damit sind sie in ihrer Gruppe auf den 2. Platz gekommen.

Wörter-Buch

  • Frankreich

    Frankreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Es ist fast doppelt so groß wie Deutschland. Aber es leben etwas weniger Menschen dort. Die Menschen in Frankreich sprechen Französisch. Frankreich gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Vor-Runde

    Die Vor-Runde ist der 1. Teil von einem Turnier. In der Vor-Runde sind die Mannschaften in Gruppen aufgeteilt. Deshalb sagt man dazu auch Gruppen-Phase. Die Besten aus einer Gruppe kommen dann in die End-Runde.

  • Handball-Europa-Meisterschaft

    Die Handball-Europa-Meisterschaft ist ein Wettbewerb zwischen den Handball-Mannschaften aus Europa. Das kurze Wort für Handball-Europa-Meisterschaft ist Handball-EM. Der Gewinner wird Handball-Europa-Meister. Bei dem Spiel Handball müssen die Mannschaften einen Ball in ein Tor werfen. Es gewinnt, wer die meisten Tore geworfen hat.

zum Wörter-Buch