Handball-EM in Deutschland

In Deutschland ist gerade die Europa-Meisterschaft im Handball von den Männern. Im 1. Spiel hat Deutschland gegen das Team aus dem Land Schweiz gewonnen.

Spieler von Deutschland  jubeln nach einem Tor.
Deutschland hat das erste Spiel bei der Handball-EM gewonnen. Das Spiel war gegen die Schweiz. (IMAGO /Ostseephoto)
Die Deutschen haben mit 27:14 gewonnen. Vorher hat das Team von dem Land Frankreich gegen das Team von dem Land Nord-Mazedonien gewonnen.
Es ist die 1. Handball-EM von den Männern in Deutschland. Die EM dauert bis Ende Januar. Es gibt Spiele in 6 Städten. Außer Düsseldorf sind das noch Berlin, Mannheim, München, Hamburg und Köln.

Wörter-Buch

  • Handball-Europa-Meisterschaft

    Die Handball-Europa-Meisterschaft ist ein Wettbewerb zwischen den Handball-Mannschaften aus Europa. Das kurze Wort für Handball-Europa-Meisterschaft ist Handball-EM. Der Gewinner wird Handball-Europa-Meister. Bei dem Spiel Handball müssen die Mannschaften einen Ball in ein Tor werfen. Es gewinnt, wer die meisten Tore geworfen hat.

  • Schweiz

    Die Schweiz ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Manche Schweizer sprechen Deutsch, manche Französisch und manche Italienisch. Die Schweiz liegt mitten in Europa. Aber sie gehört nicht zur Europäischen Union. Die Hauptstadt von der Schweiz heißt Bern.

  • Frankreich

    Frankreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Es ist fast doppelt so groß wie Deutschland. Aber es leben etwas weniger Menschen dort. Die Menschen in Frankreich sprechen Französisch. Frankreich gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Nord-Mazedonien

    Das Land Nord-Mazedonien liegt in Süd-Ost-Europa. Die Hauptstadt heißt Skopje. Viele Menschen sprechen Mazedonisch. Eine weitere wichtige Sprache ist Albanisch. Nord-Mazedonien möchte Mitglied in der Europäischen Union werden. Das Land hat sich im Jahr 2019 umbenannt. Vorher hieß es nur Mazedonien.

zum Wörter-Buch