Nachrichten in
Einfacher Sprache


THW Kiel gewinnt Super-Cup

Der Hand-Ball-Verein THW Kiel hat zum 12. Mal den Super-Cup gewonnen. Der THW Kiel hat in der Stadt Düsseldorf gegen den Verein SC Magdeburg mit 36 zu 33 gewonnen. Im Super-Cup spielen der deutsche Meister im Hand-Ball und der Pokal-Sieger gegeneinander.

Audio herunterladen
Die Spieler stehen zusammen im Konfettiregen und heben ihre Arme
Kiels Spieler jubeln bei der Sieger-Ehrung mit dem Pokal. (picture alliance / dpa / Bernd Thissen)
Zum 1. Mal hat außerdem ein Handball-Verein aus der Ukraine in der 2. Bundes-Liga mitgespielt. Der ukrainische Verein heißt HC Motor Saporischschja. Die Ukrainer haben gegen den Verein Bayer Domagen mit 28 zu 33 verloren.
In der Ukraine ist Krieg. Es gibt keinen normalen Spiel-Betrieb. Deshalb hat die Handball-Liga entschieden: Der Verein aus Saporischschja darf für eine Saison in der 2. Bundes-Liga spielen.

Wörter-Buch

  • Saison

    Saison ist ein französisches Wort und bedeutet „Jahreszeit“. In der Fußball-Bundes-Liga beschreibt das Wort die Zeit von August bis Mai oder Juni. In dieser Zeit müssen alle 18 Fußball-Vereine 2 Mal gegeneinander spielen.

  • DHB-Pokal

    Der DHB-Pokal ist ein wichtiges deutsches Handball-Turnier. Der Gewinner bekommt den Pokal. Der Pokal ist ein großer, silberner Krug. Auf dem Krug liegt ein Ball. DHB heißt Deutscher Handball-Bund. Beim DHB-Pokal dürfen 106 deutsche Handball-Mannschaften mitspielen.

  • Ukraine

    Die Ukraine ist ein Land in Ost-Europa. Die Ukraine gehörte früher zu dem Land Sowjet-Union. Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, aber es leben viel weniger Menschen dort. Viele von ihnen sprechen Ukrainisch und Russisch. Die Haupt-Stadt heißt Kiew. Ein Nachbar-Land von der Ukraine ist Russland. Russland möchte Teile von der Ukraine haben. Darum gibt es seit 2014 Kämpfe um diese Teile: zum Beispiel um die Halb-Insel Krim oder den Osten von der Ukraine. Im Jahr 2022 hat Russland dann die ganze Ukraine angegriffen. Seitdem ist Krieg in dem Land.

  • Krieg

    Von Krieg spricht man, wenn Staaten miteinander im Streit sind. Sie wollen mit Gewalt einen anderen Staat zu etwas zwingen. Manchmal sind es nicht Staaten, sondern große Gruppen von Menschen, die Krieg führen. Krieg zerstört vieles, zum Beispiel Häuser und Straßen. Und meistens sterben auch viele Menschen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen