Hamburg bleibt in der 1. Fußball-Liga

Der Fußball-Verein HSV hat es geschafft: Der HSV bleibt in der Bundes-Liga. Gegen Greuther Fürth spielte der HSV 1:1 unentschieden. Damit bleibt Fürth in der 2. Fußball-Liga.

Audio herunterladen
48694368
Jubel bei den HSV-Fans nach dem Spiel gegen Fürth: Ihr Verein bleibt in der Bundesliga. (Foto: dpa/ Axel Heimken) (dpa/ Axel Heimken)
Wer wird in der ersten Fußball-Liga spielen: Der HSV oder Greuther Fürth? Dazu gab es 2 Spiele zwischen den beiden Vereinen. Das erste Spiel endete 0:0 unentschieden. Das zweite Spiel endete 1:1 unentschieden. Damit darf Hamburg in Bundes-Liga bleiben. Greuther Fürth hat den Aufstieg nicht geschafft. Fürth bleibt in der 2. Bundesliga.
Der HSV hatte viel Glück. Denn Fürth spielte sehr gut. Als das 2. Spiel zu Ende war haben, die Hamburger laut gejubelt. Viele Fußballfans in Deutschland haben gedacht: Der HSV wird es nicht schaffen. Denn der HSV hat in der Bundesliga eine sehr schwache Saison gespielt. Aber die Vereine Braunschweig und Nürnberg sind noch schlechter gewesen. Nürnberg und Braunschweig sind deshalb abgestiegen.
Für den HSV ist sehr wichtig, dass er in Bundesliga bleibt. Bei einem Abstieg hätte der HSV große Geld-Probleme bekommen. Die Bundesliga gibt es seit 52 Jahren. Der HSV ist seit Anfang an dabei. Er ist noch nie abgestiegen. Das hat kein anderer Verein geschafft. Deswegen wird der HSV oft „Dino“ genannt.