Hamas lässt 4 israelische Geiseln frei

Die Terror-Organisation Hamas in dem Gebiet Gaza-Streifen hat 4 Geiseln freigelassen. Es sind israelische Soldatinnen. Sie heißen Daniella Gilboa, Karina Ariev, Liri Albag und Naama Levy.

4 israelische Soldatinnen zeigen sich nach ihrer Frei-Lassung in Gaza-Stadt. Sie lächeln.
Die 4 israelischen Soldatinnen nach ihrer Frei-Lassung in Gaza-Stadt. (Abed Hajjar / AP / dpa / Abed Hajjar)
Das war eine Abmachung für die Waffen-Ruhe zwischen der Hamas und dem Land Israel. Für die 4 Frauen sind 200 Palästinenser aus israelischen Gefängnissen freigekommen.
Jetzt hält die Hamas noch mehr als 90 israelische Geiseln fest. Wenn die Waffen-Ruhe hält, sollen bald alle Geiseln frei kommen. Dafür soll Israel fast 2.000 palästinensische Gefangene freilassen. Es sind auch Terroristen und Mörder dabei.

Wörter-Buch

  • Hamas

    Die Hamas ist eine palästinensische Organisation. Sie organisiert und kontrolliert seit Jahren das Leben von den Menschen im Gaza-Streifen. Die Hamas sagt: Wir folgen der Religion Islam. Sie sagt auch: Der jüdische Staat Israel muss weg. Denn Israel verhindert, dass die Palästinenser einen eigenen Staat bekommen. Die Hamas hat viele Anschläge gegen das Land Israel gemacht. Israel und andere Staaten sagen deshalb: Die Hamas ist eine Terror-Organisation. Am 7. Oktober 2023 hat die Hamas Israel überfallen. Sie hat 1.200 Menschen brutal ermordet. Sie hat auch mehr als 200 Menschen in den Gaza-Streifen verschleppt. Seitdem führt Israel Krieg im Gaza-Streifen. Die Vereinten Nationen sagen: Durch israelische Angriffe sind viele 10-tausend Menschen getötet worden. Außerdem lässt Israel keine Lebens-Mittel und Medikamente in den Gaza-Streifen. Viele Palästinenser hungern und sind vom Tod bedroht.

  • Gaza-Streifen

    Der Gaza-Streifen ist ein kleines Küsten-Gebiet am Mittel-Meer. Der Gaza-Streifen liegt zwischen den Ländern Israel und Ägypten. Die Haupt-Stadt heißt Gaza-Stadt. Im Gaza-Streifen leben mehr als 2 Millionen Menschen. Sie heißen Palästinenser. Der Gaza-Streifen wird von der Organisation Hamas regiert. Die Hamas kämpft mit Gewalt für einen palästinensischen Staat und gegen den Staat Israel. Der Gaza-Streifen ist abhängig von Lebens-Mittel-Lieferungen aus dem Ausland. Israel und Ägypten kontrollieren die Grenzen. Seit 2023 ist Krieg im Gaza-Streifen. Israel und die Hamas greifen sich gegenseitig an. 10-tausende Zivilisten sind getötet worden. Der Gaza-Streifen ist weitgehend zerstört. Viele Menschen hungern.

  • Terrorist

    Ein Terrorist ist ein Mensch, der einen Staat mit Gewalt verändern will. Das nennt man Terror oder Terrorismus. Terroristen machen zum Beispiel Bomben-Anschläge. Oder sie greifen Polizisten oder Soldaten an. Terroristen entführen auch Menschen.

zum Wörter-Buch