Viele Hallen-Bäder sind kaputt

Viele Hallen-Bäder in Deutschland sind kaputt. Jedes 2. Hallen-Bad muss eigentlich saniert werden. Das zeigt eine neue Umfrage.

Ein leeres Hallen-Bad. Im Becken ist kein Wasser.
Viele Hallen-Bäder müssen repariert werden. (IMAGO / Thorsten Gutschalk)
Es geht dabei um Hallen-Bäder von Städten und Gemeinden. Diese Bäder werden durch Steuer-Geld finanziert. Die Betreiber von den Hallen-Bädern sagen: Wir brauchen mehr Geld für die Sanierungen. Es ist teuer, Schwimm-Bäder zu reparieren.
Die Hallen-Bäder sind wichtig für die Menschen. Schul-Kinder lernen dort schwimmen. Wenn die Schwimm-Bäder kaputt sind, haben sie weniger geöffnet. Dann können weniger Kinder schwimmen gehen. Aber auch Sportler oder ältere Menschen brauchen die Hallen-Bäder.

Wörter-Buch

  • Steuern

    In fast allen Ländern der Welt müssen Menschen Steuern zahlen. Das heißt, sie müssen von ihrem Geld einen Teil an den Staat abgeben. Dieses Geld, das an den Staat abgegeben wird, nennt man Steuern. Mit dem Geld baut der Staat zum Beispiel Straßen oder Krankenhäuser.

zum Wörter-Buch