
Der Präsident von der Türkei heißt Recep Tayyip Erdogan. Erdogan hat gesagt: Ende des Monats soll in der Hagia Sophia wieder gebetet werden. Und er hat gesagt: Es ist die Sache von der Türkei, wie das Gebäude genutzt wird.
Ein Gericht in der Türkei hatte zuvor entschieden: Die Hagia Sophia darf Moschee sein. Viele Länder, aber auch der Papst haben das bedauert. Sie sagen: Die Hagia Sophia hat eine große Bedeutung für alle Kulturen und Religionen. Sie soll für alle Menschen offen sein.
Die Hagia Sophia gehört zum Welt-Kultur-Erbe. Sie wurde im 6. Jahrhundert erbaut und war einst das größte Gottes-Haus von den Christen. Später wurde sie in eine Moschee und dann in ein Museum umgewandelt. Der große Kuppel-Bau ist ein Wahrzeichen von Istanbul.
