Nachrichten in
Einfacher Sprache


Haft-Strafen für Journalistinnen im Iran

Nilufar Hamedi und Elaheh Mohammadi sind Journalistinnen in dem Land Iran. Sie haben über den Tod von einer jungen Frau berichtet. Nach dem Tod gab es im Iran lange Zeit Proteste. Jetzt hat ein Gericht die beiden Journalistinnen zu Haft-Strafen verurteilt.

Audio herunterladen
Das Foto zeigt die beiden Journalistinnen.
Die Journalistinnen Nilufar Hamedi und Elaheh Mohammadi sind zu Haft-Strafen verurteilt worden. (Deutschlandradio)
Nilufar Hamedi soll für 7 Jahre ins Gefängnis, Elaheh Mohammadi für 6 Jahre. Die Richter sagen: Die beiden Journalistinnen haben die Sicherheit von unserem Land gefährdet. Sie haben mit dem Land USA zusammengearbeitet. Die Machthaber von dem Iran sehen die USA als Feind.
Menschen-Rechtler sagen: Die Vorwürfe stimmen nicht. Sie sagen: Die Urteile gegen die beiden Frauen sind falsch. Sie sagen auch: Der ganze Gerichts-Prozess war ungerecht. Die Journalistinnen haben nur ihre Arbeit gemacht.
Beide Journalistinnen haben für ihre Arbeit im Ausland wichtige Preise gewonnen. In dem Land Iran dürfen die Menschen nicht offen sagen, was sie denken. Das Militär und andere Einsatz-Kräfte gehen immer wieder brutal gegen Proteste vor.

Wörter-Buch

  • Iran

    Der Iran ist ein Land in Asien. Die Hauptstadt heißt Teheran. Die meisten Menschen im Iran sprechen Persisch. Früher hieß das Land auch Persien. Die meisten Iraner sind Muslime. Das Land nennt sich selbst "Islamische Republik Iran". Im Iran leben ungefähr so viele Menschen wie in Deutschland.

  • Presse-Freiheit

    Presse-Freiheit heißt: Journalisten dürfen frei ihre Arbeit tun. Sie dürfen berichten, was in einem Land passiert. In Deutschland steht die Presse-Freiheit im Grund-Gesetz.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen