Haft-Strafe gegen Weinstein

Harvey Weinstein war viele Jahre ein Film-Produzent in dem Land USA. Ein Gericht sagt, er hat zwei Frauen vergewaltigt und bedrängt. Dafür muss er für 23 Jahre ins Gefängnis.

13.03.2020

Audio herunterladen
Der Film-Produzent Harvey Weinstein sitzt in einem weißen Auto.
Der Film-Produzent Harvey Weinstein muss lange ins Gefängnis. (Getty Images / Roy Rochlin)
Das Gericht in der Stadt New York hat entschieden: Weinstein ist schuldig wegen Vergewaltigung und sexueller Nötigung. Vergewaltigung ist ein Verbrechen. Deshalb muss Weinstein jetzt für viele Jahre ins Gefängnis. Weinstein findet das Urteil falsch. Er sagt, er ist nicht schuldig. Weinstein will gegen das Urteil vorgehen.
Auch viele andere Schauspielerinnen und Mitarbeiterinnen sagen: Weinstein hat mich sexuell belästigt. Darunter sind auch berühmte Schauspielerinnen, zum Beispiel Angelina Jolie und Uma Thurman. Bald soll es noch einen weiteren Prozess gegen Weinstein geben.
Im Jahr 2017 gab es zum ersten Mal Vorwürfe gegen Weinstein. Danach haben viele Frauen in der Film-Industrie gesagt: Sexismus ist ein großes Problem. Daraus ist die politische Bewegung #meToo entstanden. Das ist englisch und heißt in etwa: Ich bin auch betroffen. Auch viele andere Frauen haben über schlimme Erfahrungen mit sexueller Belästigung berichtet.

Wörterbuch

  • Vergewaltigung

    Bei einer Vergewaltigung zwingt ein Mensch einen anderen Menschen zum Sex. Das ist für den Menschen, der vergewaltigt wird, sehr schlimm. Er leidet körperlich und seelisch unter der Tat. Meistens werden Frauen von Männern vergewaltigt, also zum Sex gezwungen. Vergewaltigung ist verboten. Wer vergewaltigt wurde, kann den Täter bei der Polizei anzeigen. Wenn ein Täter in Deutschland verurteilt wird, muss er mindestens zwei Jahre ins Gefängnis. Auch bei Beratungs-Stellen gibt es Hilfe. Man kann zum Beispiel beim Verein "Der Weiße Ring" anrufen: Die Telefonnummer ist 116 006. Und es gibt das Hilfe-Telefon "Gewalt gegen Frauen". Die Telefonnummer ist 0 8000 116 016.

  • Sexuelle Belästigung

    Sexuelle Belästigung heißt: Wenn eine Person eine andere Person gegen deren Willen an intimen Körperstellen berührt. Zum Beispiel am Po oder an der Brust. Oder wenn eine Person eine andere Person gegen deren Willen umarmt. Es gibt auch sexuelle Belästigung mit Worten: Zum Beispiel, wenn einer den anderen auf das Thema Sex anspricht, obwohl der andere nicht darüber reden will.

zum Wörterbuch