Nachrichten in
Einfacher Sprache


Haft-Strafe gegen Journalisten

In dem Land Türkei hat ein Gericht den Journalisten Deniz Yücel zu fast 3 Jahren Gefängnis verurteilt. Yücel arbeitet für die deutsche Zeitung Die Welt. Er konnte die Türkei 2018 verlassen. Darum sagt man: Er wurde in Abwesenheit verurteilt.

Audio herunterladen
Das Foto zeigt Deniz Yücel.
Deniz Yücel ist in der Türkei verurteilt worden. Er lebt aber in Deutschland. (dpa/ )
Das Gericht in der Stadt Istanbul hat Yücel wegen Terror-Propaganda verurteilt. Das heißt: Die Richter werfen ihm vor, mit seinen Artikeln eine Terror-Organisation zu unterstützen. Dabei geht es um ein Interview mit einem Anführer der PKK. Das ist eine kurdische Partei, die in der Türkei verboten ist.
Deniz Yücel war in der Türkei ein Jahr lang im Gefängnis, von Februar 2017 bis Februar 2018. Viele Leute auf der ganzen Welt setzten sich für ihn ein, auch die deutsche Politik. Deniz Yücel hat 2 Pässe, einen deutschen und einen türkischen Pass. Nach einem Jahr ließen die türkischen Behörden ihn frei. Seitdem lebt er in Deutschland.

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Viele Themen sind kompliziert. Viele Menschen verstehen dann nicht, worum es geht. Die... Mehr anzeigen