Haft-Strafe für Syrer

Ein Gericht hat einen Mann aus Syrien zu mehr als 9 Jahren Gefängnis verurteilt. Die Richter sagen: Der Syrer hat vor einem Jahr in der Stadt Chemnitz einen Mann erstochen. Nach der Gewalt-Tat gab es ausländer-feindliche Demonstrationen in Chemnitz.

Audio herunterladen
Das Foto zeigt den Syrer (rechts). Sein Gesicht kann man nicht genau erkennen.
Ein Syrer muss für mehr als 9 Jahre ins Gefängnis. (dpa-news / Matthias Rietschel)
In der Stadt war vor einem Jahr ein Stadt-Fest. An einem der Abende gab es einen Streit. Der Syrer soll den Mann damals zusammen mit einem anderen Täter getötet haben. Der andere Täter stammt aus dem Irak. Er ist auf der Flucht.
Die Verteidiger wollten, dass der Syrer freigelassen wird. Sie sagen: Es gibt nicht genug Beweise. Das Gericht sah das anders. Das Gericht hat den Syrer zu neuneinhalb Jahren Haft verurteilt.
Die Gewalt-Tat sorgte vor einem Jahr für viel Aufregung. In Chemnitz gab es Demonstrationen von Rechts-Extremen. Es gab auch rassistische Angriffe. Es gab aber auch große Veranstaltungen von Menschen, die gegen Rassismus sind. In ganz Deutschland haben viele Menschen und die Politik wochenlang über den Fall diskutiert.

Wörter-Buch

  • rechts-extrem

    Rechts-Extreme wollen, dass nicht alle Menschen die gleichen Rechte haben. Sie denken zum Beispiel, dass Deutsche besser sind als Ausländer. Oder sie denken, Christen sind besser als Juden oder Muslime. Manche Rechts-Extreme sind gewalttätig. Sie greifen zum Beispiel Ausländer oder Menschen mit Behinderung an. In Deutschland gibt es mehrere rechts-extreme Parteien.

  • Rassismus

    Rassismus bedeutet, dass jemand gegen Menschen aus bestimmten Ländern oder mit einer bestimmten Hautfarbe ist. Rassisten wollen zum Beispiel, dass Menschen mit schwarzer Hautfarbe weniger Rechte haben als Weiße. Oder sie sagen: Ausländer sind dümmer als Deutsche. In Deutschland ist Rassismus verboten. Im Gesetz steht: Niemand darf wegen seiner Abstammung, Rasse oder Herkunft benachteiligt werden.

  • Rechts-Extremismus

    Rechts-Extreme sind Menschen, die einen demokratischen Staat wie Deutschland ablehnen. Sie wollen stattdessen einen Staat wie früher bei den Nazis mit einem Führer. Rechts-Extreme sind auch gegen Juden und gegen Menschen mit anderer Hautfarbe. Manche Rechts-Extreme gehen mit Gewalt gegen solche Menschen und gegen Anders-Denkende vor.

zum Wörter-Buch