Haft für IS-Anhängerin

Jennifer W. war Anhängerin von der Terror-Miliz Islamischer Staat. Sie soll zugelassen haben, dass ein Kind gestorben ist. Dafür muss sie jetzt zehn Jahre ins Gefängnis.

29.10.2021

Audio runterladen
Jennifer W. sitzt im Saal von dem Gericht und hält sich einen Akten-Ordner vor das Gesicht.
Jennifer W. ist vom Gericht verurteilt worden.. (Sven Hoppe / dpa)
Jennifer W. hat sich vor 7 Jahren im Land Irak dem IS angeschlossen. Sie hat damals auch einen IS-Mann geheiratet. Der Mann hat eine Frau und ihr Kind als Sklaven gehabt. Er hat beide oft misshandelt. Jennifer W. hat nie etwas dagegen gemacht. Ihr Mann hat dann das Kind im Hof angekettet. Dort ist es gestorben.
Der Richter in München hat gesagt: Jennifer W. hätte dem Kind helfen können. Aber sie hat es nicht getan. Das ist Beihilfe zum versuchten Mord. Außerdem wurde sie verurteilt, weil sie Mitglied von der Terror-Miliz war.
Die Mutter von dem Kind ist Jesidin. Das Jesidentum ist eine Religion. Die Terror-Gruppe IS kämpft gegen Jesiden. Sie sagen: Nur der Islam ist die richtige Religion. Die IS-Kämpfer haben im Irak viele Jesiden ermordet und viele Jesidinnen gefangen genommen und misshandelt.

Wörterbuch

  • Irak

    Der Irak ist ein Land in Asien. Der Irak ist ein Nachbar-Land von der Türkei. Die Haupt-Stadt vom Irak heißt Bagdad. Im Irak leben ungefähr halb so viele Menschen wie in Deutschland. Sie sprechen Arabisch und Kurdisch. Es gibt Gebiete im Irak, in denen es sehr gefährlich ist. Es gibt dort oft Terror-Anschläge.

  • IS oder Islamischer Staat

    Die Gruppe Islamischer Staat ist eine islamistische Terror-Gruppe. Man nennt sie auch kurz IS oder ISIS. Die Abkürzung steht für "Islamischer Staat im Irak und in Syrien". Die Terror-Gruppe IS sagt: Wir wollen einen islamischen Staat gründen. In diesem Staat sollen alle Menschen so leben, wie der Islam es vorschreibt. Die Gruppe hat aber eine besonders strenge Vorstellung vom Islam und seinen Regeln. Die Gruppe kämpft unter anderem in den Ländern Syrien und im Irak. Dort hat sie schon viele Menschen getötet. Die Terror-Gruppe hat auch schon in vielen anderen Ländern Anschläge verübt.

zum Wörterbuch