Unternehmen aus China darf sich an Hafen beteiligen

Ein Unternehmen aus dem Land China darf ein Stück vom Hafen in der deutschen Stadt Hamburg kaufen. Das hat die Bundes-Regierung erlaubt. Das Unternehmen heißt Cosco. Cosco gehört dem Land China.

28.10.2022

Audio herunterladen
Ein Containerschiff von Cosco an einem Terminal im Hamburger Hafen.
Ein Schiff von dem Unternehmen Cosco im Hamburger Hafen. (picture alliance / Bildagentur-online)
Cosco schickt Schiffe mit Waren in den Hafen in Hamburg. Dort werden die Schiffe dann entladen. Der Teil von dem Hafen, in dem die Schiffe entladen werden, heißt Terminal. Cosco wollte einen Teil von dem Terminal kaufen, nämlich ein Drittel. Dann hätte Cosco in dem Terminal mit bestimmen können, was dort passiert.
Viele Politiker und Politikerinnen in der Bundes-Regierung und auch von der Opposition haben das kritisiert. Sie haben gesagt: China darf nicht zu viel Einfluss auf wichtige deutsche Infra-Struktur bekommen. Zur Infra-Struktur gehören Straßen, Häfen, Strom-Leitungen oder auch Kranken-Häuser, die wichtig sind, damit alles in einem Land funktioniert.
Einige Ministerien sind gegen eine Beteiligung von China an dem Hamburger Hafen. Bundes-Kanzler Scholz hat erklärt: Ich finde die Beteiligung in Ordnung. Schließlich haben sich alle auf einen Kompromiss geeinigt. Cosco soll nicht 35 Prozent Beteiligung bekommen, sondern nur 24,9 Prozent. Damit darf Cosco weniger mitbestimmen. Es ist unklar, ob Cosco damit einverstanden ist.

Wörterbuch

  • Hamburg

    Hamburg ist ein Stadtstaat und ein Land der Bundesrepublik Deutschland. Hamburg ist mit ca. 1,8 Millionen Einwohnern (2019) die zweit-größte Stadt Deutschlands. Der Hamburger Hafen ist einer der größten Umschlag-Häfen weltweit.

  • China

    China ist ein großes Land in Asien. In China leben über 1,4 Milliarde Menschen, also über 1.400 Millionen. Die Hauptstadt von China heißt Peking. Die meisten Menschen in China sprechen Chinesisch. Es gibt aber auch noch viele andere Sprachen. China hat auch eine sehr starke Wirtschaft. Das Land verkauft seine Produkte in viele Länder auf der Welt.

  • Bundes-Regierung

    Die Bundes-Regierung ist die Regierung von Deutschland. Zur Bundes-Regierung gehören die Minister und Ministerinnen. Jeder Minister ist für bestimmte Themen zuständig: zum Beispiel für Umwelt, Wirtschaft oder Bildung. Die Bundes-Regierung wird von der Bundes-Kanzlerin oder vom Bundes-Kanzler geleitet.

zum Wörterbuch