Härtere Strafen für Missbrauch

Die Bundes-Regierung will härtere Strafen für Kindes-Missbrauch. Die Täter sollen schneller ins Gefängnis kommen. In den letzten Monaten haben die Ermittler mehrere große Missbrauchs-Fälle entdeckt.

Audio herunterladen
Christine Lambrecht ist Bundes-Justiz-Ministerin.
Christine Lambrecht ist Bundes-Justiz-Ministerin. (picture alliance / dpa / Jörg Carstensen)
Die Bundes-Justiz-Ministerin heißt Christine Lambrecht. Sie sagt: Sexueller Missbrauch ist sehr schlimm für die Kinder. Deshalb müssen die Strafen härter werden. Zum Beispiel soll es nicht mehr passieren, dass Täter auch in schlimmen Fällen nur eine Geld-Strafe bezahlen. Es geht auch um Menschen, die Fotos oder Videos von Kindes-Missbrauch haben oder anderen geben. Solche Menschen sollen mindestens ein Jahr ins Gefängnis kommen.
In Deutschland hat es mehrere große Fälle von Kindes-Missbrauch gegeben. Ein Fall ist benannt nach der Stadt Bergisch Gladbach. Ein Verdächtiger dort hatte Kontakt mit vielen anderen Tätern in anderen Städten. Sie haben Kinder missbraucht und die Fotos und Videos getauscht. Die Ermittler sagen inzwischen: Es gibt Hinweise auf mehr als 30.000 Verdächtige.

Wörterbuch

  • Bundes-Regierung

    Die Bundes-Regierung ist die Regierung von Deutschland. Zur Bundes-Regierung gehören die Minister und Ministerinnen. Jeder Minister ist für bestimmte Themen zuständig: zum Beispiel für Umwelt, Wirtschaft oder Bildung. Die Bundes-Regierung wird von der Bundes-Kanzlerin oder vom Bundes-Kanzler geleitet.

  • Kindes-Missbrauch

    Kindes-Missbrauch bedeutet, dass ein Erwachsener ein Kind sexuell bedrängt. Der Erwachsene fasst dem Kind zum Beispiel an den Penis oder an die Scheide, oder er vergewaltigt das Kind. Kindes-Missbrauch ist verboten. Es ist eine schwere Straftat. Kinder trauen sich oft nicht, von dem Missbrauch zu erzählen.

  • Justiz-Minister/ Justiz-Ministerin

    Ein Justiz-Minister oder eine Justiz-Ministerin gehört zur Regierung. Er oder sie ist für das Recht zuständig, also zum Beispiel für die Gerichte und für viele Gesetze.

zum Wörterbuch