Nachrichten in
Einfacher Sprache


Hacker stehlen jahrelang Daten bei VW

Hacker haben jahrelang Daten von dem deutschen Auto-Hersteller Volks-Wagen gestohlen. Das schreiben die Medien ZDF und Spiegel. Experten sagen: Wahrscheinlich steckt China hinter den Hacker-Angriffen.

Das Logo von Volks-Wagen an einem neuen Auto.
Das ist das Logo von Volks-Wagen. (Sina Schuldt/dpa)
Die Angriffe waren zwischen 2010 und 2015. Die Hacker haben in dieser Zeit sehr viele Daten von Volks-Wagen gestohlen. Die Daten sind sehr wertvoll. Andere Auto-Firmen können damit selber Autos bauen. Sie können die Bau-Art von Volks-Wagen nachmachen. Damit können sie viel Geld verdienen.
In dem Bericht von ZDF und Spiegel steht: Wahrscheinlich kamen die Hacker aus China. Aber China sagt: Wir hatten nichts mit dem Angrifff zu tun. Experten von der Bundes-Regierung sagen: China versucht immer wieder, an wichtige Daten aus der deutschen Wirtschaft zu kommen. Man nennt das Wirtschafts-Spionage.

Wörter-Buch

  • China

    China ist ein großes Land in Asien. In China leben über 1,4 Milliarden Menschen, also über 1.400 Millionen. Die Hauptstadt von China heißt Peking. Die meisten Menschen in China sprechen Chinesisch. Es gibt aber auch noch viele andere Sprachen. China hat eine sehr starke Wirtschaft. Das Land verkauft seine Produkte in viele Länder auf der Welt.

  • Hacker

    Hacker sind Menschen, die sich mit Computern besonders gut auskennen. Manche Hacker halten sich nicht an die Gesetze. Über das Internet können sie zum Beispiel in andere Computer einbrechen. Dort können sie Informationen lesen oder verändern. So können die Hacker heimlich Daten oder Pass-Wörter klauen. Pass-Wörter braucht man zum Beispiel für ein E-Mail-Postfach oder für ein Online-Konto.

  • Spionage

    Spionage bedeutet: Ausforschen. Ein Spion versucht, etwas über andere Menschen oder über andere Länder herauszufinden. Spionage ist meistens geheim.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen