Hacker-Angriff bei Facebook

Die Internet-Firma Facebook hat ein Daten-Problem. Nach einem Hacker-Angriff waren Telefon-Nummern und andere Informationen über Nutzerinnen und Nutzer öffentlich verfügbar.

Audio herunterladen
Hacker haben Informationen Facebook-Nutzern veröffentlicht.
Hacker haben Informationen von Facebook-Nutzern veröffentlicht. (dpa)
Hacker hatten Facebook vor einer Woche angegriffen. Danach waren Informationen von 530 Millionen Menschen in einer Daten-Bank zu sehen.
Facebbok hat dann erklärt: Das Problem ist gelöst. Die Informationen können nicht mehr einfach veröffentlicht werden.

Wörter-Buch

  • Internet

    Das Internet ist ein welt-weites Netz aus Computern. Computer auf der ganzen Welt sind über viele Kabel miteinander verbunden. Wenn ein Computer an das Internet angeschlossen ist, kann man darauf Informationen aus aller Welt sehen - zum Beispiel diese Nachrichten in einfacher Sprache. Auch Handys und andere Geräte können sich mit dem Internet verbinden.

  • Facebook

    Facebook ist ein sehr bekanntes Internet-Angebot. Auf Facebook kann jeder seine eigene Internet-Seite anlegen. Und man kann sich die Seiten von seinen Freunden anschauen und sich Nachrichten schicken. Facebook ist ein englisches Wort. Wörtlich übersetzt heißt es "Gesichter-Buch". Facebook gehört zu der Firma Meta aus dem Land USA.

  • Hacker

    Hacker sind Menschen, die sich mit Computern besonders gut auskennen. Manche Hacker halten sich nicht an die Gesetze. Über das Internet können sie zum Beispiel in andere Computer einbrechen. Dort können sie Informationen lesen oder verändern. So können die Hacker heimlich Daten oder Pass-Wörter klauen. Pass-Wörter braucht man zum Beispiel für ein E-Mail-Postfach oder für ein Online-Konto.

  • Daten

    Daten sind gespeicherte Informationen, zum Beispiel über einen Menschen. Das können zum Beispiel sein: Name, Telefon-Nummer, Geburts-Datum, Adresse, Internet-Adressen und so weiter. Behörden und Unternehmen speichern viele Daten über Menschen. Dabei müssen sie sich an Regeln halten. Diese Regeln heißen Daten-Schutz.

zum Wörter-Buch