
Hacker sind Menschen, die in fremde Computer einbrechen. Die Hacker können Informationen stehlen. Sie könne auch heimlich sehen, was jemand mit seinem Computer macht. Das ist auch verboten. Sie verletzten die Privat-Sphäre. Jeder Mensch hat eine Privat-Sphäre. Wenn jemand zum Beispiel auf dem Klo ist, soll ihm kein Fremder dabei zusehen. So ist das auch, wenn jemand zum Beispiel einen persönlichen Brief auf dem Computer schreibt. Das sagt das Gesetz.
Mitarbeiter einer Zeitung oder anderer Medien nennt man Journalisten. Was Journalisten auf einem Computer machen, ist ganz besonders geschützt. In einer Demokratie sollen Journalisten unabhängig sein. Das heißt: Zum Beispiel der Staat muss sich aus der Arbeit von den Journalisten heraushalten. Nur dann können die Journalisten ohne Angst zum Beispiel über Verbrechen auch von Politikern oder anderen mächtigen Menschen berichten.
Die Polizei in den USA untersucht den Hacker-Angriff auf die "New York Times". Einige von der Polizei glauben: Menschen aus dem Land Russland haben den Hacker-Angriff gemacht. Sie wollen der berühmten Zeitung und den USA schaden.
Die USA und Russland sind sich in ihrer Politik nicht immer einig.
