Nachrichten in
Einfacher Sprache


Wirtschafts-Minister besucht Ukraine

Der Wirtschafts-Minister von Deutschland heißt Robert Habeck. Er ist in das Land Ukraine gereist. In der Ukraine ist Krieg. Das Land Russland hat die Ukraine vor mehr als einem Jahr angegriffen.

Audio herunterladen
Robert Habeck ist Wirtschafts-Minister von Deutschland. Er schüttelt die Hand von dem Präsidenten von dem Land Ukraine. Er heißt Wolodymyr Selenskyj.
Robert Habeck ist in das Land Ukraine gereist. Dort hat er den Präsidenten getroffen. Der Präsident heißt Wolodymyr Selenskyj. (dpa / Ukrainian Presidential Press)
Habeck war zu Gast in der Haupt-Stadt von der Ukraine. Die Haupt-Stadt heißt Kiew. Habeck hat in Kiew übernachtet. Das haben andere Politikerinnen und Politiker vor ihm nicht gemacht. Habeck hat gesagt: Wir glauben daran, dass die Ukraine den Krieg gewinnen kann. Er sagt auch: Wir wollen wirtschaftlich noch stärker mit der Ukraine zusammenarbeiten. Zum Beispiel im Energie-Bereich.
Russland greift im Krieg auch die Energie-Anlagen in der Ukraine an. Zum Beispiel die Kraft-Werke und andere Anlagen für Strom. Dadurch ist der Strom in der Ukraine manchmal knapp. Habeck sagt: Wir wollen der Ukraine beim Wieder-Aufbau von den Energie-Anlagen helfen. Wir wollen auch dabei helfen, dass der Energie-Bereich in der Ukraine umweltfreundlicher wird.
Der Präsident von dem Land Ukraine heißt Wolodymyr Selenskyj. Er ist diese Woche in das Nachbar-Land Polen gereist. Selenskyj hat Polen für die Hilfe im Krieg gegen Russland gedankt. Polen hat der Ukraine zum Beispiel Kampf-Flugzeuge geliefert.

Wörter-Buch

  • Ministerin oder Minister

    Minister und Ministerinnen sind die Mitglieder der Regierung. Jeder Minister hat bestimmte Themen, für die er zuständig ist: Zum Beispiel Bildung, Umwelt, Soziales oder Außenpolitik.

  • Ukraine

    Die Ukraine ist ein Land in Ost-Europa. Die Ukraine gehörte früher zu dem Land Sowjet-Union. Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, aber es leben viel weniger Menschen dort. Viele von ihnen sprechen Ukrainisch und Russisch. Die Haupt-Stadt heißt Kiew. Ein Nachbar-Land von der Ukraine ist Russland. Russland möchte Teile von der Ukraine haben. Darum gibt es seit 2014 Kämpfe um diese Teile: zum Beispiel um die Halb-Insel Krim oder den Osten von der Ukraine. Im Jahr 2022 hat Russland dann die ganze Ukraine angegriffen. Seitdem ist Krieg in dem Land.

  • Krieg

    Von Krieg spricht man, wenn Staaten miteinander im Streit sind. Sie wollen mit Gewalt einen anderen Staat zu etwas zwingen. Manchmal sind es nicht Staaten, sondern große Gruppen von Menschen, die Krieg führen. Krieg zerstört vieles, zum Beispiel Häuser und Straßen. Und meistens sterben auch viele Menschen.

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Präsident oder Präsidentin

    Der Präsident ist der Staats-Chef von einem Land. In vielen Ländern ist der Präsident der mächtigste Politiker. Das ist zum Beispiel in den USA und in Frankreich so. Aber in Deutschland und in anderen Ländern hat der Regierungs-Chef mehr Macht als der Präsident.

  • Polen

    Das Land Polen ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Die meisten Menschen in Polen sprechen Polnisch. Polen ist etwas kleiner als Deutschland. Das Land hat aber nur halb so viele Einwohner. Polen gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union. Die Hauptstadt von Polen heißt Warschau.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen