Gute Schulen

4 Schulen sind mit dem Jakob Muth-Preis ausgezeichnet worden. Den Preis bekommen Schulen, in denen alle Kinder besonders gut zusammen lernen.

27.09.2019

Audio herunterladen
Eine Lehrerin mit behinderten und nicht-behinderten Schülern
Inklusion heißt: Alle Kinder lernen zusammen (imago/ Michael Schick)
Jakob Muth war ein Pädagoge aus der Stadt Bochum. Er hat von 1927 bis 1993 gelebt. Er hat sich dafür eingesetzt, dass Kinder mit und ohne Behinderungen gemeinsam lernen. Der Jakob Muth-Preis wird seit 2009 verliehen. Die Gewinner-Schulen bekommen jeweils 3.000 Euro.
In diesem Jahr haben folgende Schulen gewonnen: die Bonner Marie-Kahle-Gesamt-Schule, die Staatliche Gemeinschafts-Schule Kulturanum in Jena, die Friedenauer Gemeinschafts-Schule aus Berlin und die Schule An der Burgweide in Hamburg.
Der Preis wird unter anderem von der Bundes-Regierung, der UNESCO und der Bertelsmann-Stiftung verliehen. Die Vertreter von der UNESCO haben bei der Verleihung beklagt: Gemeinsames Lernen ist nicht selbst-verständlich. Es gehen immer noch genauso viele Kinder auf Sonder-Schulen wie vor 10 Jahren.

Wörterbuch

  • UNESCO

    Die UNESCO ist die Kultur-Abteilung der UNO. Die UNO ist eine große Gemeinschaft von Ländern. Fast alle Länder der Welt sind Mitglied in der UNO. Die UNESCO hat ihre Zentrale in Paris, der Hauptstadt von Frankreich. Die UNESCO kümmert sich außer um Kultur auch noch um Forschung und Bildung.

  • Behinderung

    Wenn ein Mensch eine Behinderung hat, ist etwas an ihm anders als bei den meisten anderen Menschen. Durch eine Behinderung wird manches im Leben schwieriger. Es gibt ganz unterschiedliche Behinderungen. Sie können alle Körper-Teile betreffen. Oder das Denken oder Fühlen.

zum Wörterbuch