CDU schreibt Leit-Kultur in ihr Grund-Satz-Programm

Die Partei CDU hat ein neues Grund-Satz-Programm geschrieben. Darin schreibt sie für die nächsten 10 Jahre auf, was ihr wichtig ist. In dem Grund-Satz-Programm ist das Wort Leit-Kultur wichtig.

Audio herunterladen
Carsten Linnemann (r), CDU-Generalsekretär und Vorsitzender der Programm- und Grundsatzkommission, und die stellvertretenden Vorsitzenden der Programm- und Grundsatzkommission, Serap Güler und Mario Voigt, präsentieren bei einer Pressekonferenz am 11. Dezember 2023 den Entwurf eines neuen Grundsatzprogramms der CDU.
Eine Politikerin und zwei Politiker von der CDU stellen das neue Grund-Satz-Programm vor (picture alliance / Michael Kappeler)
Mit Leit-Kultur meinen die Politiker: Es soll etwas geben, dem alle Menschen in Deutschland folgen. Für die CDU gehört zur Leit-Kultur, dass die Menschen die Gesetze in Deutschland einhalten. Und dass die Würde von jedem Menschen geachtet wird. Außerdem: Jeder soll anerkennen, dass es das Land Israel geben darf.
Die CDU sagt: Wer in Deutschland leben will, muss die Leit-Kultur annehmen. Kritiker von der Idee sagen: Eine Leit-Kultur will alle Menschen gleich machen. Es ist besser, wenn die Menschen verschieden sein dürfen - und trotzdem gut zusammen leben.
In dem Programm hat die CDU auch über Muslime geschrieben. Ein Satz heißt: Muslime, die für unsere Werte sind, gehören zu Deutschland. Vertreter von Muslimen in Deutschland haben mit dem Satz Probleme. Der deutsche Islam-Rat sagt: Muslime werden ausgegrenzt. Der Zentral-Rat der Muslime in Deutschland sagt: Die CDU will rechte Wähler locken. Denn die finden, dass Muslime nicht zu Deutschland gehören.

Wörter-Buch

  • CDU

    Die CDU ist eine große deutsche Partei. Die Abkürzung steht für: Christlich-Demokratische Union Deutschlands. Die CDU gibt es in allen Bundes-Ländern außer in Bayern. Dort gibt es die Partei CSU. CDU und CSU arbeiten in der Bundes-Politik zusammen. Beide zusammen nennt man auch die Union.

  • Israel

    Israel ist ein Land im Nahen Osten. Es liegt am Mittel-Meer. Die meisten Menschen in Israel sprechen Hebräisch oder Arabisch. Die Religion des Staates Israel ist das Judentum. Aber auch Muslime und Christen leben in Israel. Mit seinen Nachbar-Ländern hat Israel schon lange Streit. Diesen Streit nennt man den Nahost-Konflikt. Dabei geht es darum, wem das Land gehört.

  • Musliminnen und Muslime

    Musliminnen und Muslime gehören der Religion Islam an. Das ist eine der Welt-Religionen, wie das Christentum. Gott heißt im Islam Allah. Der Prophet Mohammed gilt als Begründer des Islam. Das heilige Buch der Muslime ist der Koran. Ein Land, in dem viele Muslime leben, ist zum Beispiel die Türkei.

  • Islam

    Der Islam ist eine Welt-Religion, wie das Christentum. Die Anhänger vom Islam heißen Muslime. Gott heißt im Islam Allah. Der Prophet Mohammed gilt als Begründer des Islam. Das heilige Buch der Muslime ist der Koran. Ein Land, in dem viele Muslime leben, ist zum Beispiel die Türkei.

  • rechts / links

    In der Politik stehen die Worte rechts und links für verschiedene Grund-Haltungen. Als eher linke Werte gelten zum Beispiel: Gleichheit und Gemeinschaft. Als eher rechte Werte gelten: Wettbewerb und freie Wirtschaft. In vielen Parlamenten sitzen die rechten Abgeordneten tatsächlich auf der rechten Seite und die linken Abgeordneten auf der linken Seite. In den letzten Jahren wollen aber alle großen Parteien nicht mehr links oder rechts sein. Sie sagen: Wir sind die Mitte.

zum Wörter-Buch