Neues Grund-Einkommen für Künstler

In Irland können Künstler jetzt ein Grund-Einkommen bekommen. Das heißt: Sie bekommen jede Woche Geld vom Staat und müssen dafür nicht arbeiten. So haben sie mehr Zeit für ihre Kunst.

Audio herunterladen
Eine Reihe von Aquarell-Farben und Pinsel auf einem weißen Hintergrund.
Künstler in Irland können jetzt ein Grund-Einkommen bekommen. (IMAGO / Zoonar / IMAGO / Zoonar.com / Ian Iankovskii)
Mit ihrer Kunst verdienen viele Künstler und Künstlerinnen oft wenig Geld. Viele von ihnen haben deshalb Neben-Jobs. Das Grund-Einkommen soll ihnen helfen. Die Idee ist: Wenn sie Geld haben, müssen sie weniger in Neben-Jobs arbeiten. Sie können dann mehr Kunst-Werke machen.
Insgesamt können 2.000 Künstler und Künstlerinnen das Geld bekommen. Sie müssen in Irland wohnen. Das Grund-Einkommen sind 325 Euro in der Woche. Die Künstler erhalten es 3 Jahre lang. Es wird ausgelost, wer das Geld bekommt.
Der Kultur-Minister von Irland heißt Patrick O'Donovan. Er sagt: Kultur und Kreativität sind in Irland sehr wichtig. Und er sagt: Irland ist das 1. Land der Welt mit so einem Grund-Einkommen für Künstler.
Es gab schon eine Probe-Phase von dem Grund-Einkommen für Künstler. Da hat die Regierung von Irland festgestellt: Das Projekt lohnt sich. Einige Künstler brauchen weniger Geld über Sozial-Hilfen vom Staat. Und viele haben weniger Angst vor dem Arm-Sein.
Diese Meldung als epub herunterladen.

Wörter-Buch

  • Irland und Nord-Irland

    Die Republik Irland und Nord-Irland liegen auf einer Insel. Die Insel liegt westlich von England im Atlantik. Die Menschen dort sprechen Englisch und Irisch. Die Insel ist geteilt. Im Süden liegt die Republik Irland. Die Haupt-Stadt ist Dublin. Die Republik Irland gehört zur Europäischen Union, genau wie Deutschland. Der kleinere Teil von der Insel heißt Nord-Irland. Nord-Irland gehört zu dem Land Groß-Britannien. Die Haupt-Stadt von Nord-Irland heißt Belfast.

zum Wörter-Buch