
Bei den Grünen haben die Partei-Mitglieder über die Spitzen-Kandidaten entschieden. Bei anderen Parteien legt das die Führung fest.
34.000 Mitglieder von den Grünen haben abgestimmt. Sie haben einen Mann und eine Frau gewählt. Partei-Chef Cem Özdemir hat bei den Männern die meisten Stimmen bekommen. Fraktions-Chefin Katrin Göring-Eckardt hat es einfacher gehabt. Es gab keine Gegen-Kandidatin.
Beide haben danach gesagt: Die Grünen sollen bei der Bundestags-Wahl im September gut abschneiden. Im Wahl-Kampf wollen sie daher über Klima-Wandel und Chancen-Gleichheit sprechen. Es geht den Grünen aber auch um ein "starkes" Europa.