Geständnisse nach Juwelen-Raub

Das Grüne Gewölbe ist ein bekanntes Museum in Dresden. Dort ist wertvoller Schmuck gestohlen worden. Vor Gericht sind 6 Männer angeklagt. 3 Männer haben ein Geständnis abgelegt.

Audio herunterladen
Die Vitrine, die bei einem Einbruch kaputt gemacht wurde. Sie steht im Juwelen-Zimmer im Historischen Grünen Gewölbe in Dresden.
Viele von den gestohlenen Schmuck-Stücken sind noch nicht gefunden worden. (picture alliance / dpa / / Sebastian Kahnert)
Die 3 Männer haben gesagt, dass sie bei dem Diebstahl mitgemacht haben. Einer von den Männern hat eine Vitrine mit einer Axt kaputt gemacht und Juwelen mitgenommen. Die beiden anderen Männer haben bei dem Einbruch aufgepasst. Die Staats-Anwaltschaft hat gesagt: Wenn die Männer die Tat gestehen, werden sie nicht so schwer bestraft.
Die Männer sollen Schmuck im Wert von mehr als 113 Millionen Euro gestohlen haben. Einige Schmuck-Stücke hat die Polizei wieder gefunden. Sie sind aber zum Teil kaputt.

Wörter-Buch

  • Museum

    Ein Museum nennt man ein Gebäude, in dem Ausstellungen zu sehen sind. Das heißt: Es werden bestimmte Dinge zu einem Thema gezeigt. Zum Beispiel alte Dinge, die zeigen, wie es früher war. Oder Kunst. Zum Beispiel Gemälde. Die Mehr-Zahl von Museum ist Museen. In Deutschland gibt es viele wichtige Museen. Zum Beispiel das "Haus der Geschichte" in der Stadt Bonn. Da kann man Sachen sehen, die für die Geschichte von Deutschland wichtig sind.

  • Gericht

    An einem Gericht entscheiden Richter und Richterinnen über Streit-Fälle. Sie kennen die Gesetze und entscheiden, ob jemand etwas Verbotenes getan hat.

  • Staats-Anwalt oder Staats-Anwältin

    Ein Staats-Anwalt oder eine Staats-Anwältin kennt sich gut mit Gesetzen aus. Er oder sie arbeitet mit der Polizei zusammen. Er oder sie prüft, ob jemand etwas Verbotenes getan hat. Man sagt dann: Der Staats-Anwalt ermittelt. Der Staats-Anwalt darf nur dann ermitteln, wenn er gute Gründe hat, jemanden zu verdächtigen. Der Staats-Anwalt fordert vor Gericht eine Strafe für den, der etwas Verbotenes getan hat.

zum Wörter-Buch