
Reiter ist von der Partei SPD. Er war seit 2014 Ober-Bürgermeister in München. Zuletzt hat es viel Kritik an ihm gegeben. Reiter hat ohne Genehmigung für den Fußball-Verein FC Bayern München gearbeitet. Dafür hat er jedes Jahr 20.000 Euro bekommen. Nach seiner Niederlage hat Reiter gesagt: Ich höre als Politiker auf.
München liegt in dem Bundes-Land Bayern. Auch in vielen anderen bayerischen Städten gab es Stich-Wahlen. Stich-Wahl heißt: Es gibt nur noch 2 Kandidaten.
Bei der Stich-Wahl in Rosenheim hat die SPD gewonnen. In den letzten 60 Jahren kam der Ober-Bürgermeister in Rosenheim immer von der CSU.
Insgesamt gab es Stich-Wahlen in etwa 300 Städten, Land-Kreisen und Gemeinden.