Grüne wollen Klima-Ministerium

Die Partei die Grünen haben einen Klima-Schutz-Plan vorgestellt. Darin steht auch: Die Partei will in einer möglichen neuen Bundes-Regierung ein Klima-Schutz-Ministerium schaffen. Das Ministerium soll viele Rechte bekommen. Daran gibt es Kritik.

Audio herunterladen
Die Kandidatin von den Grünen für das Kanzler-Amt: Anna-Lena Baerbock.
Die Kandidatin von den Grünen für das Kanzler-Amt: Anna-Lena Baerbock. (picture alliance | dpa | Kay Nietfeld )
Wenn die Grünen in die neue Bundes-Regierung gewählt werden, wollen sie den Plan in den ersten 100 Tagen umsetzen. Das Klima-Schutz-Ministerium würde nach der Idee von den Grünen ein Veto-Recht bekommen. Das bedeutet: Es darf Gesetze stoppen, wenn die Gesetze gegen den Klima-Schutz sind. Die Grünen sagen: Bisher wird bei Gesetzen kaum auf Klima-Schutz geachtet. Umwelt-Verbände finden die Idee gut.
In anderen Parteien gibt es aber Kritik an dieser Idee. Der Kanzler-Kandidat von CDU und CSU ist Armin Laschet. Er sagt: Wir brauchen kein extra Klima-Ministerium. Er findet: Klima-Schutz muss in allen Ministerien eine Rolle spielen. Der Kanzler-Kandidat von der SPD ist Olaf Scholz. Er sagt: Klima-Schutz sollte im Kanzler-Amt gemacht werden.
In dem Sofort-Programm von den Grünen stehen auch schon bekannte Ideen. Die Grünen wollen zum Beispiel mehr erneuerbare Energien, also etwa Solar-Anlagen und Wind-Ränder. Sie wollen auch ein Tempo-Limit von 130 auf Auto-Bahnen und die Kohle-Kraft-Werke früher abschalten.

Wörter-Buch

  • SPD

    Die SPD ist eine von den großen Parteien in Deutschland. SPD ist die Abkürzung für Sozial-Demokratische Partei Deutschlands. Die SPD nennt sich sozial-demokratisch, weil sie betonen will, dass ihr das Soziale besonders wichtig ist. Damit ist zum Beispiel Gerechtigkeit gemeint.

  • Bundes-Regierung

    Die Bundes-Regierung ist die Regierung von Deutschland. Zur Bundes-Regierung gehören die Minister und Ministerinnen. Jeder Minister ist für bestimmte Themen zuständig: zum Beispiel für Umwelt, Wirtschaft oder Bildung. Die Bundes-Regierung wird von der Bundes-Kanzlerin oder vom Bundes-Kanzler geleitet.

  • Die Grünen

    Die Grünen sind eine deutsche Partei. Politikerinnen und Politiker von den Grünen sitzen im Bundestag und in vielen Landtagen. Die Grünen finden die Umwelt-Politik besonders wichtig.

  • Ministerium

    Ein Ministerium ist ein Teil von einer Regierung. Der Chef von einem Ministerium ist ein Minister oder eine Ministerin. In dem Ministerium arbeiten aber noch viele andere Mitarbeiter. Die meisten von ihnen sind Beamte. Sie schreiben zum Beispiel neue Gesetze.

  • CDU

    Die CDU ist eine große deutsche Partei. Die Abkürzung steht für: Christlich-Demokratische Union Deutschlands. Die CDU gibt es in allen Bundes-Ländern außer in Bayern. Dort gibt es die Partei CSU. CDU und CSU arbeiten in der Bundes-Politik zusammen. Beide zusammen nennt man auch die Union.

  • Klima-Schutz

    Der Klima-Schutz soll verhindern, dass es auf der Erde immer wärmer wird. Ein wichtiges Mittel im Klima-Schutz ist, weniger Abgase zu produzieren. Die Abgase entstehen zum Beispiel beim Auto-Fahren, aber auch beim Heizen und in Kraft-Werken. Abgase schaden dem Klima. Deshalb bedeutet Klima-Schutz zum Beispiel: Weniger Auto fahren, weniger Flugzeug fliegen, weniger Heizung und Strom verbrauchen.

zum Wörter-Buch