
Die Staats-Anwaltschaft in der Haupt-Stadt Berlin hat die Ermittlungen bekanntgegeben. Sie ermittelt gegen den Bundes-Vorstand von den Grünen. Das sind sechs Politikerinnen und Politiker. Darunter sind auch Außen-Ministerin Annalena Baerbock und Wirtschafts-Minister Robert Habeck.
Der Bundes-Vorstand von den Grünen hatte im Jahr 2020 jedem seiner Mitglieder 1.500 Euro ausgezahlt. Das Geld sollte eine Belohnung sein, weil die Partei-Arbeit während der Pandemie schwerer ist. Die Staats-Anwaltschaft sagt: Das war gegen das Gesetz. Die Grünen haben damit ihrer eigenen Partei finanziell geschadet.
Die Grünen sagen: Wir unterstützen die Ermittlungen. Es soll alles aufgeklärt werden. Und wir haben das Geld schon zurückbezahlt.
