Vorwürfe gegen Grünen-Politiker zum Teil erfunden

Über die Partei Die Grünen gibt es seit Tagen eine Diskussion. Denn mehrere Frauen hatten einem Bundestags-Abgeordneten aus der Stadt Berlin vorgeworfen: Er hat uns sexuell belästigt. Der Politiker heißt Stefan Gelbhaar. Aber inzwischen ist herausgekommen: Einige von den Vorwürfen sind wohl erfunden.

Stefan Gelbhaar steht vor einem Mikrofon und schaut nach unten.
Einige Vorwürfe gegen den Grünen-Politiker Gelbhaar sind wohl nur erfunden. (picture alliance / dpa / Annette Riedl)
Der Sender RBB hat die Vorwürfe gegen Gelbhaar veröffentlicht. Der RBB hat berichtet, dass eine Frau besonders schwere Vorwürfe gegen Gelbhaar macht. Ein paar Tage später ist dann klar geworden: Diese Vorwürfe stimmen wohl nicht. Eine andere Frau hat das nur erfunden. Sie hat dafür einen falschen Namen verwendet.
Die Chefs von den Grünen haben die Frau bei der Polizei angezeigt. Sie sagen: So ein Verhalten ist kriminell. Mehrere Medien berichten: Die Frau war selbst Grünen-Politikerin in Berlin. Sie heißt Shirin Kreße. Sie hat die Partei inzwischen verlassen. Sie sagt: Ich will nicht, dass der Fall die Partei belastet.
In dem Fall gibt es noch viele offene Fragen. Der Sender RBB hat gesagt: Wir haben Fehler bei unseren Berichten gemacht. Die Grünen sagen: Wir wollen den Fall aufklären. Die Chefs von den Grünen sagen auch: Es gibt immer noch Vorwürfe gegen Stefan Gelbhaar.
Sicher ist: Stefan Gelbhaar macht nicht bei der Bundestags-Wahl mit. Er war eigentlich schon Kandidat. Nach den Vorwürfen hat die Partei aber eine andere Politikerin ausgesucht.

Wörterbuch

  • Die Grünen

    Die Grünen sind eine deutsche Partei. Politikerinnen und Politiker von den Grünen sitzen im Bundestag und in vielen Landtagen. Die Grünen finden die Umwelt-Politik besonders wichtig.

  • Sexuelle Belästigung

    Sexuelle Belästigung heißt: Wenn eine Person eine andere Person gegen deren Willen an intimen Körperstellen berührt. Zum Beispiel am Po oder an der Brust. Oder wenn eine Person eine andere Person gegen deren Willen umarmt. Es gibt auch sexuelle Belästigung mit Worten: Zum Beispiel, wenn einer den anderen auf das Thema Sex anspricht, obwohl der andere nicht darüber reden will.

zum Wörterbuch