
Jürgen Habermas hat am 18. Juni seinen Geburtstag gefeiert. Er ist 85 Jahre alt geworden. Er war früher Professor an der Universität in der Stadt Frankfurt am Main. Er hat viele Bücher geschrieben. In den Büchern geht es zum Beispiel um Freiheit, um Gerechtigkeit und um Sprache. Die Bücher von Habermas lesen Menschen auf der ganzen Welt. Für seine Arbeit hat Habermas viele Preise bekommen.
Habermas findet es wichtig, dass die Menschen sich gut informieren können. Die Bürger sollen wissen, was in der Politik los ist. Habermas hat oft darauf hingewiesen: Mit Nachrichten und mit Sprache kann man Politik machen.
In einem Zeitungs-Interview zu seinem Geburtstag hat Habermas gesagt: "Es gibt immer noch politische Entwicklungen, die mich aufregen." Habermas hat sich immer schon in politische Streit-Fragen eingemischt. Zum Beispiel findet er, dass die Europäische Union demokratischer werden muss. Das heißt: Die Bürger sollten in der EU mehr zu sagen haben. Dazu hat Habermas schon viele Vorschläge gemacht.
Zu seinem Geburtstag haben ihm viele Forscher und Politiker gratuliert. Viele finden: Die Gedanken und die Bücher von Habermas sind immer noch wichtig für Deutschland.
